Bayerisches Staatswappen 09.02.2014 - Pressemitteilung 034.14

Springe direkt zu: Inhalt Hauptmenü

München, 09. Februar 2014 PM 034.14

4. Bayerische Special Olympics Winterspiele in Lam

Sozialministerin Emilia Müller: "Winterspiele leisten wichtigen Beitrag zur Inklusion"

Morgen werden die 4. Bayerischen Special Olympics Winterspiele auf dem Marktplatz in Lam feierlich eröffnet. "Vor uns liegen viele spannende Wettkämpfe. Wir werden aber nicht nur ein Fest des Sports, sondern auch der Begegnungen erleben. Denn die Spiele tragen zum gemeinsamen Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung bei und leisten so einen wichtigen Beitrag hin zu einer inklusiven Gesellschaft. Ich freue mich, dass ich die Special Olympics Winterspiele mit 20.000 Euro fördern kann", so Bayerns Sozialministerin Emilia Müller heute und ergänzte: "Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Freude und erfolgreiche Spiele. Auch wenn der Kampf um Medaillen im Vordergrund steht, kann sich schon jetzt jeder Athlet als Gewinner fühlen. Denn besonders für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ist Sport besonders wichtig: Er gibt Kraft, festigt das Vertrauen in die eignen Stärken, verleiht Selbstwertgefühl und hilft, menschliche Kontakte zu knüpfen. Mein Haus fördert daher den Behindertenbreitensport mit jährlich rund 1,1 Millionen Euro", so Müller abschließend.

Vom 10. bis 13. Februar 2014 finden in Lam unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm die Special Olympics Winterspiele statt. Bei den regionalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung werden 370 Athletinnen und Athleten in 6 Sportarten antreten. Angeboten werden die Sportarten Ski Alpin, Snowboard (Großer Arber), Ski Langlauf, Schneeschuhlaufen, Floorball (Unihockey) und erstmals Stocksport (Grund- und Mittelschule Lam) sowie ein wettbewerbsfreies Angebot. Die regionalen Spiele von Special Olympics Bayern werden einmal im Jahr veranstaltet, abwechselnd als Sommer- oder Winterspiele. Die letzten Spiele fanden als Sommerspiele im Juli 2013 in Passau statt.

Zusätzliche Informationen

audit berufundfamilie

Berufundfamilie Logo

Zertifikat zur Vereinbarkeit von Job und Familie

Mehr Informationen

Reden & Interviews

Logo Mein Standpunkt

Reden, Artikel und Interviews der Bayerischen Sozial­minis­ter­in Emilia Müller

Mein Standpunkt