Hauptinhalt

Arbeitsmarkt im Februar 2020

Arbeitsministerin Trautner: „Bayerns Spitzenplatz durch zukunftsgerichtete Qualifizierung sichern: Jetzt Bayerischen Bildungsscheck beantragen“

059.20

Anlässlich der heute veröffentlichten Arbeitsmarktdaten erklärt Bayerns Arbeitsministerin Carolina Trautner: „Mit einer Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent behauptet der Arbeitsmarkt in Bayern weiterhin seine Spitzenposition im bundesweiten Vergleich. Saisonüblich hat der Winter den Arbeitsmarkt aber noch fest im Griff. Gegenüber dem Vormonat reduzierte sich die Arbeitslosigkeit nur leicht. Eine stärker einsetzende Frühjahrsbelebung ist erst im März zu erwarten.“

Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent gestiegen. Nach Ansicht von Trautner zeigt dies deutlich: „Wir müssen zusammen mit unseren Sozialpartnern weiter alles daransetzen, die konjunkturelle Arbeitslosigkeit abzufedern und den strukturellen und digitalen Wandel positiv zu begleiten. Alle Beschäftigten und Betriebe ermutige ich, die Zeit mit geringerer Auftragslage zu nutzen, um in eine zukunftsgerichtete Qualifizierung zu investieren. Dabei helfen die staatlichen Unterstützungsmöglichkeiten für die berufliche Weiterbildung wie der Bayerische Bildungsscheck in Höhe von 500 Euro. Damit leistet das Bayerische Arbeitsministerium einen konkreten Beitrag zur Anpassung von Qualifizierungen der Beschäftigten an den digitalen Wandel.“

Die Bayerischen Bildungsschecks werden durch sogenannte Weiterbildungsinitiatorinnen und Weiterbildungsinitiatoren ausgegeben. Diese vom Freistaat geförderten Bildungsberater informieren Beschäftigte und Betriebe zu Weiterbildungsangeboten und -voraussetzungen und begleiten auf Wunsch auch den Weiterbildungsprozess. Informationen hier zum Bayerischen Bildungsscheck und zu den Weiterbildungsinitiatorinnen und Weiterbildungsinitiatoren unter weiterbildung-initiieren

Im Februar waren in Bayern 243.786 Menschen arbeitslos gemeldet. Damit reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat leicht um 5.716 Personen. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 6.012.