Hauptinhalt

Wechsel an der Spitze des Sozialgerichts Bayreuth

Sozialministerin Trautner: „Ich freue mich, Wilfried Porzner als neuen Präsidenten am Sozialgericht Bayreuth begrüßen zu können“

193.20

Das Sozialgericht Bayreuth bekommt zum 1. September 2020 einen neuen Präsidenten. Dazu Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner: „Ich freue mich, Wilfried Porzner als neuen Präsidenten am Sozialgericht Bayreuth begrüßen zu können. Aufgrund seiner Erfahrung bin ich überzeugt, dass er das Sozialgericht Bayreuth in eine gute Zukunft führt. Ich wünsche ihm alles Gute, viel Erfolg und stets eine glückliche Hand für eine erfolgreiche Amtsführung.“ Wilfried Porzner folgt auf Dr. Wolfgang Schwarz, der bereits Anfang des Jahres in den Ruhestand getreten ist. „Ich danke Dr. Wolfgang Schwarz für seine hervorragend geleistete Arbeit beim Sozialgericht Bayreuth und für seinen neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute“, so Trautner.

Wilfried Porzner, geboren 1961 in Immenstadt, begann seine Laufbahn als Regierungsrat beim Gewerbeaufsichtsamt in Landshut. 1997 wurde Porzner als Richter kraft Auftrags an das Sozialgericht Nürnberg versetzt.  Ein Jahr später erfolgte seine Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit. 2011 wurde er Vizepräsident des Sozialgerichts Regensburg. Mit Wirkung zum 1. September 2020 wird Wilfried Porzner Präsident des Sozialgerichts Bayreuth.

Dr. Wolfgang Schwarz, geboren 1954 in Bayreuth, begann seine berufliche Laufbahn zunächst von 1983 bis 1986 als Akademischer Rat an der Universität Bayreuth. Anschließend wurde er an das Sozialgericht Bayreuth versetzt. 1987 wurde Dr. Schwarz in das Richterverhältnis auf Lebenszeit berufen und zum Richter am Sozialgericht Bayreuth ernannt. 1999 wurde er zum Vizepräsidenten des Sozialgerichts Bayreuth ernannt, bevor er von 2001 bis 2020 das Amt des Präsidenten des Sozialgerichts Bayreuth bekleidete.