Hauptinhalt

Mitmach-Aktion „Demokratie zeigt Gesicht“

Jugendliche stellen ihre Gedanken zu Teilhabe, Protest und Verschwörungstheorien vor - Sozialministerin Trautner und das Bayerische Schullandheimwerk sind vom Demokratieverständnis der jungen Menschen begeistert

313.20

Im Oktober hat das Bildungsprogramm mehrWERT Demokratie des Bayerischen Schullandheimwerks e.V. die Mitmach-Aktion „Demokratie zeigt Gesicht“ für Jugendliche und junge Erwachsene ins Leben gerufen. Angesichts der derzeitigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens und grassierender Verschwörungstheorien im Zuge der Corona-Pandemie konnten Jugendliche in Kreativprojekten ihre eigene Sichtweise auf die Themen „Engagement & Protest“, „Verschwörungstheorien & Extremismus“ sowie „(An)Sprache in sozialen Medien“ zum Ausdruck bringen. Die Beiträge der Jugendlichen in Form von Podcasts, Videos, Zeichnungen und Präsentationen wurden nun auf der Aktions-Webseite Demokratie zeigt Gesicht als Statements für die Demokratie veröffentlicht. Die jungen Menschen haben gestern Abend in einer digitalen Veranstaltung Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner und Vertretern des Bayerischen Schullandheimwerks e.V. ausgewählte Beiträge präsentiert und mit ihnen diskutiert.

Dazu Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner: „Eine lautstarke Minderheit versucht derzeit die Gesellschaft zu spalten. Nun blicke ich in die motivierten ‚Gesichter der Demokratie‘ und was ich sehe, erfüllt mich mit Stolz und Zuversicht: Die Mehrheit und gerade unsere Jugend engagieren sich für ein starkes und vielseitiges Miteinander.“

Dr. Jürgen Stammberger, Geschäftsführer des Bayerischen Schullandheimwerks e.V.: „Wenn politische Bildung und Prävention wirksam sein sollen, müssen sie jungen Menschen Raum geben, sich frei und offen zu äußern – z.B. zu demokratischen Werten, für die sie sich einsetzen wollen, oder zu antidemokratischen Entwicklungen, denen sie kritisch gegenüberstehen. Deshalb machen wir die Aktion ‚Demokratie zeigt Gesicht‘.“

Die Mitmach-Aktion „Demokratie zeigt Gesicht“ wurde im Rahmen des Präventionsprojekts „Engagement und Protest zwischen Legalität und Illegalität“ gestartet, welches das Bildungsprogramm mehrWERT Demokratie im Bereich der Linksextremismusprävention ergänzt. In ein- oder mehrtägigen Kursen setzen sich Jugendgruppen mit demokratischen Werten, dem demokratischen Protest und dessen Grenzen auseinander. Weitere Informationen dazu gibt es unter mehrWERT Demokratie.

Das Bayerische Sozialministerium fördert im Rahmen der Radikalisierungsprävention seit 2015 eine Reihe von Präventionsprojekten gegen Rechts- und Linksextremismus, Salafismus und Antisemitismus. Das Präventionsprojekt „Engagement und Protest zwischen Legalität und Illegalität“ wird bis Ende 2020 mit bis zu 110.000 € gefördert. Eine Fortführung der Förderung im Jahr 2021 ist geplant.

Gemeinsam mit zahlreichen Trägern von Präventionsprojekten ist das Bayerische Schullandheimwerk e.V. an der vom Bayerischen Sozialministerium gestarteten Aktion gegen Verschwörungsmythen beteiligt. Die jeweiligen Ergebnisse werden auf der Webseite Aktion gegen Verschwörungsmythen eingestellt.