Hauptinhalt

Trauer um Matthias Jena

Sozialministerin Carolina Trautner: „Wir verlieren einen sehr kompetenten und engagierten Gewerkschaftler, der als gelernter Sozialpädagoge immer die Belange der Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf im Blick hatte“

133.21

Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner: „Die Nachricht vom Tod des langjährigen DGB-Vorsitzenden Matthias Jena erfüllt mich mit großer Trauer. Ich habe ihn persönlich sehr geschätzt. Wir verlieren einen sehr kompetenten und engagierten Gewerkschaftler, der als gelernter Sozialpädagoge immer die Belange der Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf im Blick hatte. In vielen persönlichen Begegnungen und Gesprächen habe ich ihn als engagierten Vertreter für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erlebt, für den immer die Sache im Vordergrund stand. Gerade in der besonders herausfordernden Corona-Zeit war er bei unseren Runden Tischen ein geschätzter Gesprächspartner. Wir trauern mit seiner Familie, der unser tiefes Mitgefühl gilt.