Hauptinhalt

Hilfsangebote für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder in Bayern

Sozialministerin Trautner: „Die Second-Stage Modellprojekte werden bis Ende des Jahres 2022 verlängert“

235.21

Von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder können in Frauenhäusern vorübergehend Schutz und Unterstützung in Notsituationen erhalten. Um den Übergang in den Alltag nach dem Frauenhausaufenthalt zu erleichtern, gibt es sogenannte Second-Stage Projekte, die gewaltbetroffene Frauen, welche den hohen Schutz eines Frauenhauses nicht oder nicht mehr benötigen, bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung unterstützen und sie psychosozial beraten. Die modellhafte Förderung der Second-Stage Projekte wird nun erneut bis Ende 2022 verlängert.

Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner: „Für mich ist es äußerst wichtig, von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen und ihren Kindern einen dauerhaften Übergang in ein selbstbestimmtes, gewaltfreies Leben zu ermöglichen. Keine Frau soll nach dem Frauenhausaufenthalt gezwungen sein, zum gewalttätigen Partner zurückzukehren, weil sie keinen bezahlbaren Anschlusswohnraum findet. Daher haben wir bereits 2019 beschlossen, 15 Second-Stage Projekte modellhaft zu fördern. Ich freue mich sehr, dass wir die Modellförderung nunmehr bis Ende des Jahres 2022 verlängern und die Förderbedingungen sogar verbessern konnten.“

Die Umsetzung der Modellprojekte wurde auch im Jahr 2021 stark durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt. „Dennoch sind die bisher vorliegenden Ergebnisse durchaus positiv und erfolgsversprechend. Durch eine Verlängerung der Modellphase bis Ende 2022 können ein weiteres Jahr wertvolle Erfahrungen gesammelt und ausgewertet werden, um künftig noch besser auf die besonderen Bedürfnisse der von Gewalt betroffenen Frauen und ihren Kindern reagieren zu können“, so Trautner weiter. Die Zwischenbilanz ist bislang vielversprechend: Dank der geförderten 15 Second-Stage Projekte konnte, trotz der durch die Corona-Pandemie erschwerten Umstände, bereits vielen Frauen geholfen werden, z. B. bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung oder der gezielten begleitenden Beratung der Frauen und ihrer Kinder.