Der Zugang zu Ausbildung und Arbeit ist nicht für alle Menschen in Bayern eine Selbstverständlichkeit. Hier setzt der Bayerische Arbeitsmarktfonds (AMF) an. Er fördert innovative Projekte, die Perspektiven eröffnen, Teilhabe ermöglichen und stärkt damit passgenau diejenigen, die besondere Hürden überwinden müssen.
Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf betont: „Alle Menschen in Bayern haben faire Chancen auf berufliche Teilhabe verdient. Deshalb fördern wir mit dem AMF-Projekte für arbeitslose Menschen, die besondere Unterstützung brauchen. Das Projekt ‚KOMPASS Bayern‘ in Oberfranken setzt darauf, Menschen mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Integration schafft Chancen und stärkt den Wirtschafts- und Arbeitsmarktstandort Bayern.“
Mit 102.865 Euro erhält das Projekt „KOMPASS Bayern“ unter Trägerschaft des bfz Hochfranken eine Förderung aus dem AMF. Durchführungsort ist Marktredwitz. Das Projekt richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete, Absolventen von Erst-Orientierungskursen (EOK), Personen nach Integrationskurs, bildungsfernere Personen mit Migrationshintergrund ohne Berufsabschlüsse. Mithilfe von Basisqualifizierungen im Bereich Lager und Logistik, berufs- und lebensbezogenem Sprachunterricht, niederschwelligem Arbeitsmarkt- und Lebenspraxistraining und engmaschiger Betreuung durch einen erfahrenen Integrationscoach werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei unterstützt, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.
Über die Förderung der Projekte hat die Arbeitsgruppe Arbeitsmarktfonds, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, der Kammern, der Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit und der Bayerischen Staatsregierung, entschieden.