Hauptinhalt

Ausgabe September 2019

Keyvisual: Zukunftsministerium - Was Menschen berührt - Bayern sozial: Themen & Trends


September 2019


 

Portrait Kerstin Schreyer Portrait Carolina TrautnerSehr geehrte Damen und Herren,

der Herbst ist da – und kann sich sehen lassen! Der Vertrag für das „Gute-KiTa-Gesetz“ des Bundes ist jetzt auch in Bayern unter Dach und Fach, der Bayerische Innovationspreis Ehrenamt lässt noch Bewerbungen zu und die Besucherinnen und Besucher der Fuggerei in Augsburg können zwei neue Museen bestaunen. So kann es weitergehen!

Ihre

Kerstin Schreyer
Staatsministerin

 

Carolina Trautner
Staatssekretärin

 

ZAHL DES MONATS

1500

1500 Besucher zum Tag der offenen Tür und Familienfest im Bayerischen Familienministerium. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Ihnen feiern durften.
mehr

 

TERMIN DES MONATS

24. September

7. Bayerischer CSR-Tag „Wirtschaft für Zukunft: Höher, schneller, weiter!?"
www.ihk-muenchen.de

 


VERTRAGSUNTERZEICHNUNG ZUM „GUTE-KITA-GESETZ“

Foto zum Artikel VERTRAGSUNTERZEICHNUNG ZUM „GUTE-KITA-GESETZ“Staatsministerin Kerstin Schreyer und Bundesministerin Dr. Franziska Giffey haben im Beisein von Herrn Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder am 23. September den Vertrag zum sogenannten „Gute-Kita-Gesetz“ unterschrieben. Damit beteiligt sich der Bund bis 2022 mit rund 861 Millionen Euro an Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung in Bayerns Kitas und der Entlastung der Eltern bei den Gebühren. „Unser Paket macht deutlich: In Bayern gehen die Beitragsentlastung und die Weiterentwicklung der Qualität Hand in Hand. Aber: Qualitätsentwicklung ist eine Daueraufgabe. Deshalb ist es mir wichtig, dass auch die Anschlussfinanzierung gesichert ist. Ich bin mir sicher, dass wir auch in dem Punkt eine gute Lösung mit dem Bund finden.“, betonte die Ministerin. mehr


„AUSGEBLENDET – FRAUEN IM DEUTSCHEN FILM UND FERNSEHEN“

Foto zum Artikel „AUSGEBLENDET – FRAUEN IM DEUTSCHEN FILM UND FERNSEHEN“ Männer handeln, Frauen kommen vor: Zwei Drittel aller zentralen Personen auf Fernsehbildschirmen und Kinoleinwänden sind Männer. Sie erklären die Welt, sind Experten, Moderatoren und Sprecher. Frauen sind allzu oft ausgeblendet. Diese Ergebnisse der Studie „Audiovisuelle Diversität“ wurden anlässlich einer Veranstaltung des Netzwerkes „SIE-Bayerns Frauen“ vorgestellt. „Medien haben eine besondere Verantwortung, wenn es um die Vermittlung moderner Rollenbilder und das Durchbrechen von Stereotypen geht. Denn Bilder wirken. Um überholte Klischees ablegen zu können, müssen wir sensibel für stereotype Geschlechterrollen sein. Denn das ist der Schlüssel zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern.“, betonte die Ministerin.

 


JETZT BEWERBEN FÜR DEN BAYERISCHEN INNOVATIONSPREIS EHRENAMT 2020

Foto zum Artikel JETZT BEWERBEN FÜR DEN BAYERISCHEN INNOVATIONSPREIS EHRENAMT 2020Das Bayerische Sozialministerium verleiht zum dritten Mal den Preis für neue Ansätze des Bürgerschaftlichen Engagements an ehrenamtlich getragene Initiativen. Das Motto für 2020 lautet: „Ehrenamt ist nachhaltig! – Ehrenamt gestaltet unsere Zukunft!“ Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die innovative, gemeinwohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern planen oder durchführen, bei denen deutlich wird, dass verantwortungsvolles Bürgerschaftliches Engagement mithilft, für dauerhafte Lebensqualität im umfassenden Sinn zu sorgen. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 13. Oktober 2019. www.ehrenamt.bayern.de

 


 

ARBEITSMARKT

Bayerns Arbeitsmarkt im August 2019

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Arbeitssituation in Bayern.

Bayerns Arbeitsmarkt im August (PDF, 571 KB)

 


ZWEI NEUE MUSEEN FÜR DIE FUGGEREI IN AUGSBURG

Foto zum Artikel ZWEI NEUE MUSEEN FÜR DIE FUGGEREI IN AUGSBURG Als Sozialstaatssekretärin und gebürtige Augsburgerin ist Carolina Trautner in zweifacher Hinsicht beeindruckt von der Fuggerei – der ältesten Sozialsiedlung der Welt. Seit 15. September gibt es dort etwas Neues zu entdecken: das „Museum der Bewohner“ und das „Museum des Alltags“. „Die neuen Fuggerei-Museen in Augsburg machen unseren Kulturstaat und unseren Sozialstaat auf beeindruckende Weise erlebbar. Ihren Besucherinnen und Besuchern wünsche ich Eindrücke, die ihren Blick auf das, was unser Leben lebenswert macht, bereichern und gleichzeitig achtsam machen.“, so Trautner bei der Eröffnung. Kommen Sie vorbei, es lohnt sich!