Hauptinhalt

Scharf: „Interessieren, informieren, engagieren – Berufsorientierung ist der Schlüssel zum Erfolg!“

Bewerbungsaufruf: Preis für innovative Berufsorientierungsmaßnahmen

216.22

Was möchte ich später einmal werden? Welcher Beruf passt zu mir? Diese Fragen stellen sich alle Schülerinnen und Schüler früher oder später. Unterstützung bieten dabei zahlreiche Maßnahmen und Veranstaltungen zur Berufsorientierung. Arbeitsministerin Ulrike Scharf: „Berufsorientierung ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Ausbildung! Gerade im Hinblick auf den hohen Fachkräftebedarf müssen wir alles unternehmen, um junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben bestmöglich zu unterstützen. Damit es mit der Ausbildung klappt, ist es wichtig, sich schon frühzeitig über berufliche Möglichkeiten zu informieren. Umgekehrt sind aber auch die Unternehmen gut beraten, sich zu präsentieren und junge Menschen für ihren Betrieb zu begeistern. Die besten unternehmerischen Ideen dazu zeichnen wir aus. Wir wollen die Berufsorientierung in Bayern fit machen für die Zukunft. Ich freue mich auf die Innovationskraft unserer Unternehmen und möglichst viele Bewerbungen!“

Durch die Corona-Pandemie kam die Berufsorientierung vielerorts zu kurz. Veranstaltungen und Messen konnten nicht im gewohnten Maße stattfinden. Dennoch gab es zahlreiche Veranstaltungen, sowohl online als auch in Präsenz, die dazu beigetragen haben, junge Menschen bei der Berufswahl zu unterstützen. 

Die Bayerische Staatsregierung verleiht nach 2018 mit dem Bayerischen Handwerkstag, dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. erneut insgesamt zwölf Preise für besonders gelungene Berufsorientierungsveranstaltungen und -maßnahmen. Die Preise sind mit je 4.000 Euro und einem Kunstpreis dotiert. Bewerben können sich Veranstalter oder Aussteller von Berufsorientierungsveranstaltungen und -maßnahmen mit Sitz in Bayern. Die Preisverleihung findet auf der BERUFSBILDUNG 2022 am 14. Dezember 2022 in Nürnberg statt.

Weitere Infos finden Sie unter Preisverleihung für gelungene Veranstaltungen und Maßnahmen zur Berufsorientierung