Hauptinhalt

Scharf: „Menschen mit Behinderung gehören in die Mitte der Gesellschaft! Ja zu Teilhabe und sozialem Zusammenhalt in unserem Land!“

4,3 Millionen Euro für Wohn-, Tagesstrukur- und Förderstättenplätze im ehemaligen Kloster Michelfeld in der Oberpfalz

095.22

Menschen mit Behinderung gehören in die Mitte der Gesellschaft. Das ist erklärtes Ziel der Bayerischen Staatsregierung. Deshalb fördert der Freistaat die Schaffung von Wohn-, Tagesstrukur- und Förderstättenplätzen im ehemaligen Kloster Michelfeld in der Oberpfalz mit 4,3 Millionen Euro. Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf: „Wir brauchen ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Zusammenwohnen, arbeiten und ihre Freizeit verbringen – das muss selbstverständlich sein. Ja zu Teilhabe und sozialem Zusammenhalt in unserem Land! Ich freue mich über diese starke Förderung der Klosteranlage Michelfeld!“ 

Die Regens-Wagner-Stiftung errichtet in Michelfeld zeitgemäße Wohnplätze unter anderem für ältere Menschen mit Behinderung. Die Versorgung der steigenden Zahl älterer Menschen mit Behinderung mit Wohnplätzen und Plätzen zur Tagesbetreuung ist ein wichtiges Anliegen der bayerischen Behindertenpolitik. Herzstück ist der Gedanke, älteren Menschen mit Behinderung möglichst lange ein Leben in ihrem Wohnumfeld zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu Angeboten zur Tagesbetreuung und zusätzlichen Wohnplätzen sind unter folgendem Link abrufbar: Orientierungshilfe