Hauptinhalt

Eröffnung des 100sten Inklusionsbetriebs in Bayern

Sozialministerin Trautner: „Inklusionsbetriebe sind wichtige Eckpfeiler auf dem inklusiven Arbeitsmarkt und bieten passgenaue berufliche Perspektiven für Menschen mit Behinderung“

146.21

Im Beisein von Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner wurde heute der 100ste Inklusionsbetrieb in Bayern, die Traditionsgaststätte „Spinnstube“ in Mainleus-Hornschuchshausen, eröffnet.

Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner: „Die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung liegt mir sehr am Herzen.  Das Bayerische Sozialministerium unterstützt seit langem Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung bei Arbeitgebern des allgemeinen Arbeitsmarkts, unter anderem in Inklusionsbetrieben. Im Jahr 2020 wurden diese mit rund 17,4 Millionen Euro gefördert. Inklusionsbetriebe leisten einen großen Beitrag und stellen einen wichtigen Eckpfeiler eines inklusiven Arbeitsmarktes dar. Erfreulicherweise bieten ab jetzt 100 Inklusionsbetriebe passgenaue Arbeitsplätze für über 1.800 Menschen mit Behinderung!“

Die „Spinnstube“ bietet in einem schlossartigen, generalsanierten Gebäude neben zwei Gasträumen und zwei Tagungssälen einen großen Biergarten für die Besucherinnen und Besucher.

„Ich wünsche der Traditionsgaststätte ‚Spinnstube‘ in Zukunft zahlreiche Gäste und den beschäftigten Menschen mit und ohne Behinderung viel Spaß und Erfüllung bei Ihrer Arbeit!“, gratuliert Sozialministerin Trautner.

Inklusionsbetriebe bieten Menschen mit Behinderung, deren Teilhabe an einer sonstigen Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt auf besondere Schwierigkeiten stößt, vielfältige und adäquate Beschäftigungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter Arbeitswelt / Inklusionsbetriebe.