Hauptinhalt

Autismus - Plan von Bayern in Leichter Sprache

Zu sehen ist eine Frau mit vor dem Bauch verschränkten Armen und geschlossenen Augen.

Was ist Autismus?

Autismus ist eine Entwicklungs-Störung.
Entwicklungs-Störung bedeutet:
Ein Mensch kann in seinem Alter nicht so viel,
wie andere Menschen es in seinem Alter schon können.

Zum Beispiel:
Viele Menschen mit Autismus können
ihre Gefühle schlecht zeigen.
Sie verstehen auch die Gefühle
von anderen Menschen nicht.
Oft wissen sie nicht,
wie sie sich bei anderen Menschen verhalten sollen.

Zu sehen sind drei Bücher. Das dritte Buch ist mit dem Bayerischen Staatswappen und der Aufschrift

Was ist der Autismus-Plan von Bayern?

Bayern ist das erste Bundes-Land in Deutschland,
das einen Autismus-Plan zusammen
mit verschiedenen Stellen geschrieben hat.
Sie können den Autismus-Plan in Leichter Sprache
hier herunterladen:
Autismus-Plan von Bayern

Im Autismus-Plan steht,
wie Bayern das Leben von
Menschen mit Autismus verbessern will.
Zum Beispiel im Bereich:
Schule oder Freizeit.

Dazu gehört auch das Leben von Menschen,
die mit Menschen mit Autismus zusammenleben.
Der Autismus-Plan hilft zum Beispiel:

  • den Familien von Menschen mit Autismus
  • den Lehrerinnen und Lehrern
    von Menschen mit Autismus
  • den Kolleginnen und Kollegen
    von Menschen mit Autismus
Mehrere Personen sitzen und stehen lächelnd vor einem Laptop am Tisch.

Wie ist der Autismus-Plan entstanden?

Es war schwierig, den Autismus-Plan zu schreiben.
Viele Menschen haben Informationen gesammelt.
Diese Menschen waren zum Beispiel:

  • Menschen aus der Wissenschaft
  • Lehrerinnen und Lehrer von Menschen mit Autismus
  • verschiedene Ämter
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von
    Angeboten für Menschen mit Autismus
  • der Beauftragte für Menschen
    mit Behinderungen von Bayern
  • verschiedene Ministerien.
    Ein Ministerium ist ein Teil
    der Regierung in Bayern.

Die Hochschule München hat
die Informationen in einen Bericht geschrieben.
Sie finden den Bericht und Information darüber
auf dieser Internet-Seite:
Empfehlungen für eine Autismus-Strategie in Bayern

Hinweis:
Die Informationen auf dieser Internet-Seite
sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Später haben weitere Menschen am Bericht weitergearbeitet.
Und der Bericht wurde zum Autismus-Plan.
Der Autismus-Plan wurde immer weiter verbessert.
Zum Schluss hatte der Autismus-Plan mehrere große Themen.

Alle Dokumente über den Autismus-Plan

Sie können diese Dokumente über den Autismus-Plan herunterladen:

Mehr Informationen

Mehr Informationen über Ansprech-Personen und Stellen,
die sich mit Autismus auskennen,
finden Sie hier auf einer Internet-Seite.