Hauptinhalt

#BayernGemeinsamStark

Infos zum Video #BayernGemeinsamStark

Wir leben in aufgewühlten Zeiten. Wir sehen Spaltung, Hass, Propaganda. Das macht uns allen Sorgen. Deshalb setzen wir ein Zeichen. Mit unserem Clip vermitteln wir Vielfalt und Miteinander. Leben und leben lassen. Ein Bild von dem besonderen Zusammenhalt in unserer Heimat. Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung – alle sind gleich wertvoll. Ehrenamtliche, Künstler – alle sind vereint und begeistert dabei. Eins in der Vielfalt.

Uns deshalb möchten wir ein Signal setzen für die Kraft, die in den Menschen liegt. Für Optimismus in schwierigen Zeiten. Gerade deshalb: #BayernGemeinsamStark.  

Jetzt reinhören: Podcast #BayernGemeinsamStark Folge 1 mit Hans Steinbichler

 

Podcast KV Hans Steinbichler

Podcast zum Herunterladen (m2a, 54.5 MB)

Transkript zum Herunterladen

Das Video #BayernGemeinsamStark

 

Beim Video mit dabei sind Veronica Ferres, Max Schmidt, Luise Kinseher, Werner Schmidbauer, Sinan Saibou, Matthias Well, der Kinderchor der Bayerischen Staatsoper, der Nürnberger Gebärdenchor und viele andere.

Mitwirkende Künstler

Hans Steinbichler ist Mitglied in der Deutschen Filmakademie und wurde in die Bayerische Akademie der Schönen Künste und die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste berufen. Seine Arbeit wurde u.a. mit Grimme-Preisen, dem Deutschen Filmpreis, dem Bayerischen Filmpreis, dem Deutschen Fernsehpreis, dem Metropolis, dem Förderpreis Deutscher Film, dem Nachwuchs-Preis der Stadt München sowie internationalen Preisen bedacht.

Mathias Rehfeldt ist der Komponist des Songs. Er hat sich als Erschaffer von Film- und Kirchenmusik einen beachtlichen Namen gemacht und gilt dazu als besonders innovativer Grenzgänger zwischen Klassik und Elektronik. In seiner kompositorischen Idee und im Arrangement folgt er Steinbichlers Dramaturgie exakt, arrangiert die Solostrophen und die choralen Refrains mit großer Eindringlichkeit.

Albert Ostermaier ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Lyriker und Dramatiker der Gegenwart. Für seine außergewöhnliche und vielseitige Arbeit hat er namhafte Preise und Auszeichnungen bekommen. Er ist Träger des Kleist-Preises, des Bertolt-Brecht-Preises und des Ernst-Toller-Preises. 

Die Grimme-Preis-Trägerin Veronica Ferres ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands und erfolgreiche Produzentin. Mit dem für den Oscar und den Golden Globe nominierten Film SCHTONK gelang ihr der Durchbruch. Seither spielte sie in über 150 nationalen und internationalen Filmen. Privat setzt sie sich für Female Empowerment ein und ist Schirmherrin der Arche-Kinderstiftung. Im Herbst 2023 wird sie im Münchner Tatort sowie in einer internationalen Streaming-Serie und der Verfilmung des Kult-Marvel-Comics "Red Sonja" zu sehen sein.

Daniel Christensen ist ein Vollblutschauspieler. Bereits mit 19 spielte der gebürtige Bayer am Salzburger Landestheater den Tybalt in Shakespeares "Romeo und Julia". Sein Einstieg ins TV begann im Jahr 2012 mit seiner eindrucksvollen Darstellung in der Hauptrolle in Hans Steinbichlers "Polizeiruf 110: Schuld" an der Seite von Matthias Brandt. Kurz danach erlangte er Kultstatus mit seiner Rolle als Ignaz Flötzinger in Ed Herzogs "Dampfnudelblues", dem Auftakt der legendären Eberhofer Krimi-Reihe.

Max Schmidt, genannt Schmidt Max, ist in München geboren und wird da auch sterben. Er ist ein deutscher Fernsehmoderator und Schauspieler. Zunächst arbeitete Schmidt in der Werbe-filmbranche. Durch humoristische Einspielfilme wurde das Bayerische Fernsehen auf ihn aufmerksam. Seit 2003 moderiert Max Schmidt das vierzehntäglich ausgestrahlte Maga-zin freizeit im Bayerischen Rundfunk. Außerdem berichtet er für das Bayerische Fernsehen vom Münchner Oktoberfest. Nebenbei spielte er kleine Nebenrollen in diversen Fernsehfilmen und -serien.

Sein Motto lautet "Jeder Tag braucht a Stückerl Urlaub". So kommt er gut durchs Leben!

Luise Kinseher ist Kabarettistin und Schauspielerin und in Bayern besonders durch ihre Starkbierreden als Mama Bavaria auf dem Nockherberg bekannt. Derzeit tourt sie mit ihrem 8. Soloprogramm "Wände streichen. Segel setzen" durch Deutschland und Österreich.

Werner Schmidbauer ist ein deutscher Fernsehmoderator, Musiker und Liedermacher. Er ist seit Ende der 1970er Jahre als Liedermacher auf Tour; seit 2003 ist er Moderator der Reihe Gipfeltreffen im Bayerischen Fernsehen, bei der er mit einem Gesprächspartner eine Bergwanderung unternimmt. 2019 trat er bei Lieder auf Banz mit Wolfgang Niedecken und Pippo Pollina auf.

Mit Gündaleins Debüt-Single „I‘m Crazy“ von 2020 hat die Münchner Musikerin und Aktivis-tin direkt ein Zeichen gesetzt und ist seitdem unter den gehypten Newcomer:innen der Szene. Seit 2021 findet man sie auf fast allen Stages Münchens, wie dem Bahnwärter Thiel, Backs-tage München, Import Export oder sogar schon im Olympiastadion. Die Musik der Newcome-rin ist ein Mix aus Hip-Hop und RnB und Einflüssen von Legenden wie Amy Winehouse und Lauryn Hill. Außerdem ist Gündalein seit Ende 2022 Teil des BY.on Spitzenförderprogramms des Verbands für Popkultur in Bayern.

Der Münchner Künstler Sa1bou startete musikalisch mit seiner Debütsingle „Icey“ durch und ist seitdem nicht mehr zu halten. Sein Leitbild? „Träume können wahr werden, du musst nur an dich glauben!“. Er möchte inspirieren und zeigen, dass man alles schaffen kann, wenn man genug an sich glaubt!

Naidu ist eine preisgekrönte Sängerin und Komponistin aus München. Die Süddeutsche Zei-tung bezeichnete sie als eine "eine der vielversprechendsten Sängerinnen der deutschen Szene", das Jazzthing Magazin lobte ihr "zartelegische, wunderschön klare und absolut intona-tionssichere Stimme". Sie trat unter anderem bei der Jazzwoche Burghausen, dem Nublu Fes-tival New York, dem Jazzfest Bonn und den Leverkusener Jazztagen auf. Konzertreisen unter anderem mit Wolfgang Haffner brachten sie in den vergangenen Jahren bis nach Indien, die Mongolei und in die USA.

Hi, LAURAINE calling. Vocalist (live/studio/background), Texterin (D/E) & Toplinerin aus München. Hinter dem Pseudonym steckt nicht nur ein tiefgängiger und empowernder Sound – im Logo bekennt die Sängerin Farbe für feminine Ästhetik und mehr Diversität in der Musik-branche.

Sie feiern den Rock'n'Roll, texten auf Deutsch und begießen ihren Sound mit einem Schuss In-die Rock, Blues & Pop. Egal ob Rosa Blut zu zweit, zu viert oder zu fünft auf der Bühne stehen, bei ihnen wird getanzt, geschwitzt, gefeiert und im nächsten Moment in Gedanken versunken.

Der deutsch-französische Geiger Matthias Well wurde 1993 als Sohn des bayerischen Kabarett-Musikers Michael Well (Biermösl Blosn) in München geboren.

2017 erhielt Matthias Well unter der Patenschaft von Julia Fischer den „Fanny Mendelssohn Förderpreis“ in Hamburg, welcher ihm die Realisierung seines Debüt-Albums Funeralissimo im April des gleichen Jahres ermöglichte. Seit der Eröffnung der Elbphilharmonie tritt er dort regelmäßig auf.

James Newton, deutscher Theater- und Filmschauspieler und Musiker britischer Abstam-mung. Bekannt aus Kinofilmen wie „Guglhupfgeschwader“ und „Feierabendbier“. Er ist lang-jähriges Ensemblemitglied des Metropoltheaters München. 2021 veröffentlichte Newton sein Debüt-Album „Heartland“.

Vladislav Cojocaru wurde 1983 in Cimislia, Moldawien gebo-ren. Während seiner musikalischen Laufbahn hat Vladislav Cojocaru viele Preise und Auszeichnungen gewonnen, unter anderem die Akkordeon-Wettbewerbe „Eugen Coca“ und „Barbu Lautaru“ in Chisinau. Er spielt derzeit in verschiede-nen Ensembles, in den Richtungen Jazz sowie moderne bayri-sche und osteuropäische Musik.

Sängerin, Songwriterin, Model, Regisseurin, Vide-oartist – Sarah Bugar ist ebenso Visionärin wie vielseitig talentiert. Die Urgroßeltern, Opernsän-gerin und Musikprofessor, haben schon früh die musikalische Seite in ihr geprägt.

Wenn die emotionale Achterbahn des Lebens einen Sound hat, dann ist dieser wild, unbere-chenbar, voller Höhen und Tiefen. Das sind die Songs von Santans. Der Songwriter, Produzent und Multi-Instrumentalist Chris Scott Pham will mit seinem Projekt das Publikum mit tief-gründigen Lyrics und einem packenden Mix aus Indie, Pop, Jazz & Electronica nicht nur zum Nachdenken bewegen. Sein Ziel: Das Leben gegen alle Widerstände annehmen und einfach tanzen. Indie-Pop, der in keine Schublade passen möchte.

Osono´s Sound ist eine Mischung aus modernen Musikern wie FKJ und vbnd. Auch alte Blues-legenden wie Buddy Guy oder BB King lassen sich heraushören. Mal tanzbar – mal melancho-lisch, es ist immer eine bunte musikalische Reise. Und mit einer 7-köpfigen Liveband bleibt diese Reise unvergessen.

Eine junge Musikerin verzaubert Münchens Konzerträume seit ihrer Debut Single 2021 nun auch mit ihrem Soloprojekt.Die Mulitinstrumentalistin spielt neben ihrem Soloprojekt in un-terschiedlichsten Projekten und absolvierte unterdessen letzten Sommer ihren Abschluss an der Jazzschool.
Ihre helle melodiöse Stimme, unterlegt mit jazzigen Akkorden am Klavier/ Gitarre und inte-ressanten Melodien auf der Trompete oder Flügelhorn und Saxofon, bringt ihre Zuhörer*innen zum Fühlen und regt sie an, mithilfe ihrer vielschichtigen Texte Neues zuzulassen.

Mit oberpfälzer Verve und Urkraft bewegt sich die Schauspielerin, Sängerin, Autorin und Re-gisseurin Kathrin Anna Stahl auf allen möglichen künstlerischen Gebieten.
Zu ihren Theaterengagements, u.a. an der Staatsoper Unter den Linden, dem Prinzregenten-theater München, dem Volkstheater München, dem Residenztheater München, den Kammer-spielen München und dem Lustspielhaus München, kennt man ihr Gesicht aus Film und Fern-sehen, u. a.„Die Chefin“, "Der Alte", „Frühling“, „München Mord“, „Kitz“ , „Damaged Goods“, „Gestern waren wir noch Kinder“, „Das Glaszimmer“ und aus dem Film „Club der ein-samen Herzen“, in dem sie neben Hannelore Elsner, Uschi Glas und Jutta Speidel im Hauptcast spielte.

Die versierte Sängerin stammt aus München, hat aber ägyptische Wurzeln. Mit 18 Jahren un-terschreibt sie ihren ersten Plattenvertrag und arbeitet daraufhin 2 Jahre an ihrem ersten Al-bum, für das sie 2008 den "Newcomer Award" der POPKOMM erhält. Sie arbeitet in diesen Jahren mit Größen wie Nick van Ede ( Cutting Crew), Peter Maffay oder auch Midge Ure zu-sammen.
Neben Gastauftritten in der Show Joko und Klaas gegen ProSieben, sang und schrieb Shary Osman 2019, gemeinsam mit David Reichelt, den Titelsong zum Kinofilm Limbo und der ZDF-Neo-Serie Breaking Even. Mit Mathias Rehfeldt komponierte sie den Titelsong zum ARD-Fernsehfilm 12 Tage im Sommer und schrieb den Text zum Titellied der KIKA-Serie Völlig me-schugge?!.

Maximilian Hofmann ist bekannt durch seine Auftritte in der TV-Sendung “The Voice”. Maxi-milian Hofmann ist 27 Jahre alt und arbeitet als Elektroniker. Seit 2017 ist er Meister und derzeit Gruppenleiter im Bereich Kommunikationstechnik. Mit seiner Band hatte er bereits erste Auftritte auf dem Weigendorfer Open Air. Mit "Last Resort" schafft er es am Ende, alle vier Coaches von sich zu überzeugen.

Die Sängerin und Songwriterin Sophie Fellner aus München verblüfft mit ihrer einzigartigen Stimme und ihren fesselnden Texten. Ihre Liebe und Faszination für Worte inspiriert sie zu ei-nem ehrlichen und emotionalen Songwriting, das die Höhen und Tiefen des Lebens beschreibt. Im Juni 2022 ist ihre Debut EP Brown Eyes erschienen, die fünf Songs über das Leben und die Liebe beinhaltet.

Der Kinderchor der Bayerischen Staatsoper, mit seinen rund 120 Mädchen und Buben ver-schiedener Nationalitäten, bietet unter der Leitung von Stellario Fagone ein breit gefächertes Opern- und Konzertrepertoire, welches er in vielen Produktionen der Bayerischen Staatsoper unter Beweis stellt. Im Oktober 2012 sang der Kinderchor zu einem Festakt der Bayerischen Staatsoper anlässlich des Tages der Deutschen Einheit. Im Februar 2013 sang er auf Einla-dung des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer zu einem Empfang für den Bundes-präsidenten Joachim Gauck in der Staatskanzlei.