Hauptinhalt

„SeniorenMitWirkung“: Herzlichen Dank für Ihre engagierte Beteiligung!

Um die politische Mitwirkung älterer Menschen in Bayern auf örtlicher und überörtlicher Ebene noch weiter zu verbessern, wird die Bayerische Staatsregierung ein Seniorenmitwirkungsgesetz auf den Weg bringen. Hierzu hat das Bayerische Sozialministerium im Oktober und November 2020 vier Fachdialoge und eine bayernweite Online-Umfrage durchgeführt. Ziel dieses Beteiligungsprozesses ist es, schon im Vorfeld der Gesetzeserarbeitung das Wissen, die Meinungen und wertvollen Erfahrungen der Beteiligten mit einzubeziehen, die zu gelebter Seniorenmitwirkung in Bayern bereits vorhanden sind.

In den Fachdialogen wurden analog und digital vielfältige Anregungen gegeben und Ansichten ausgetauscht. Parallel wurde unter dem Motto „SeniorenMitWirkung“ eine bayernweite Online-Umfrage gestartet, um möglichst vielen Menschen Gelegenheit zu geben, ihre Meinung einzubringen. Die Resonanz darauf war überwältigend: über 5.300 Personen haben sich vom 1. Oktober bis 22. November 2020 daran beteiligt.

Abschlussveranstaltung am 26. Januar 2021

Die Ergebnisse wurden am 26. Januar 2021 ab 15.30 Uhr in einer digitalen Abschlussveranstaltung vorgestellt und von Frau Staatsministerin Carolina Trautner in einem Expertengespräch hinsichtlich der Erarbeitung eines Bayerischen Seniorenmitwirkungsgesetzes diskutiert.

Die Moderation der Veranstaltung erfolgte durch Frau Sabine Wenng, Geschäftsführerin der Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung GmbH.

Haben Sie den Live-Stream verpasst?

Nachfolgend können Sie die aufgezeichnete Abschlussveranstaltung im Videoclip-Format nochmals ansehen. Navigieren Sie direkt zu dem Programmpunkt Ihrer Wahl. 

Aufgrund technischer Störungen konnten sich während des Live-Streams bedauerlicherweise nicht alle Gesprächsteilnehmer/-innen wie vorgesehen an der Diskussion beteiligen. Es wurden im Nachgang zur Veranstaltung daher Einzelinterviews mit Herrn Dr. Uwe Brandl, Präsident des Bayerischen Gemeindetags (Clip 4) und Frau Gabriele Gröschel, Seniorenbeauftragte des Landkreises Rhön-Grabfeld (Clip 5) aufgezeichnet.

 

Einleitung durch Frau Sabine Wenng und Begrüßung durch Frau Staatsministerin Carolina Trautner, MdL

Clip 1: Ergebnispräsentation der Online-Umfrage des Beteiligungsprozesses „SeniorenMitWirkung“ durch Herrn Dr. Volker Salm, Partnerschaftsgesellschaft Salm & Stegen und den Fachdialogen

Clip 2: Schlussfolgerungen für ein Bayerisches Seniorenmitwirkungsgesetz

Clip 3: Expertengespräch von Sozialministerin Carolina Trautner mit Herrn Franz Wölfl, Vorsitzender des LandesSeniorenVertretung Bayern e.V. und Frau Ottilie Tubel-Wesemeyer, Leiterin des Sachgebietes „Seniorenamt und Soziales“ am Landratsamt Roth

Clip 4: Einzelinterview mit Herrn Dr. Uwe Brandl, Präsident des Bayerischen Gemeindetages

Clip 5: Einzelinterview mit Frau Gabriele Gröschel, Seniorenbeauftragte des Landkreises Rhön-Grabfeld

Clip 6: Ausblick