Hauptinhalt

Scharf: „Jugend ist Zukunft. Mitmachen, einbringen, jede Idee ist wertvoll!“

Internationaler Tag der Jugend am 12. August 2022

217.22

Bereits seit 1999 werden am 12. August die Situation und die Belange von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt besonders in den Fokus gerückt. „Als bayerische Jugendministerin habe ich junge Menschen und ihre Bedürfnisse fest im Blick. Deren Partizipation ist mir ein echtes Herzensanliegen! Kinder und Jugendliche sind Experten in eigener Sache. Ihre Anliegen müssen Gehör finden – genau das ermöglichen wir mit dem Bayerischen Aktionsplan ‚Jugend‘!“, erklärt Jugendministerin Ulrike Scharf anlässlich des Internationalen Tags der Jugend.

Mit dem Bayerischen Aktionsplan „Jugend“ und seinen verschiedenen Maßnahmen intensiviert das Sozialministerium unter anderem den öffentlichen Dialog mit der Jugend und bringt so deren Beteiligung in allen Lebensbereichen voran. Zuletzt fand am 27. Juni im Sozialministerium der Auftakt der Veranstaltungsreihe „Jugend im Gespräch mit…!“ statt. Diese „Bayerischen Jugendpolitiktage“ bieten Jugendlichen und den Bayerischen Ministerien ein Forum zum Austausch zu jugendrelevanten Themen.

Außerdem macht die Aktivierungskampagne auf die aktuellen Bedürfnisse der Jugend - aber auch die der Jugendarbeit - aufmerksam. Dazu finden überall in Bayern Veranstaltungen für und unter Beteiligung junger Menschen statt. Gleichzeitig können die Fachkräfte der Jugendarbeit so wieder zusammenkommen und einen neuen Zusammenhalt entwickeln.

Weitere Informationen hier:  Bayerischen Aktionsplan „Jugend“

Informationen hier: Bayerische Jugendpolitiktage

Informationen hier: Aktivierungskampagne