Hauptinhalt

Menschen mit Behinderung

Sozialministerin Trautner: „Über 4,1 Millionen Euro für den Bau von Wohn-plätzen und einer Förderstätte für Menschen mit Behinderung in Niederbayern“

037.21

„Mittendrin statt nur dabei“ - das ist mehr als ein gängiger Slogan. Es ist unser erklärtes Ziel: Menschen mit Behinderung sollen in der Mitte unserer Gesellschaft leben. Mehr noch: Es soll für uns alle eine Selbstverständlichkeit werden, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen können. Dazu gehört auch die Teilhabe am Arbeitsleben. Förderstätten ermöglichen dies, indem sie Menschen mit schwerer Behinderung beschäftigen und fördern, für die ein Besuch in einer Werkstatt für behinderte Menschen nicht oder noch nicht möglich ist. Ziel ist es, die Folgen der Behinderung zu mildern, ihnen eine Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen und ihre Familien zu entlasten.

„Ich freue mich deshalb, dass die Lebenshilfe Regen e.V. 24 Wohnplätze und sieben Förderstättenplätze für Menschen mit Behinderung errichtet. Dieses wichtige Vorhaben unterstützt der Freistaat Bayern mit einem Zuschuss in Höhe von 3.971.620 Euro und einem Darlehen in Höhe von 178.280 Euro“, so Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner.

Mehr zum Konzept der Förderstätten finden Sie
unter: Förderstättenkonzeption