Hauptinhalt

Corporate Social Responsibility (CSR)

Das soziale, ökologische und gesellschaftliche Engagement von Unternehmen – auch „CSR“ (Corporate Social Responsibility) genannt – gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Bei CSR geht es darum, über die rechtlichen Pflichten hinaus gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. CSR ist daher ein freiwilliges unternehmerisches Engagement. Unternehmen müssen selbst entscheiden können, in welchen Bereichen sie sich engagieren.

Nicht nur Geschäftspartner wägen häufiger die ökologischen und sozialen Risiken einer Geschäftspartnerschaft ab, auch das Bewusstsein und die Ansprüche der Kunden haben sich verändert. Tragödien wie der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza 2013 in Bangladesch mit mehr als 1.100 Toten haben dazu geführt, dass Kunden die „Strategie der Kostensenkung um jeden Preis“ hinterfragen und bei ihrer Kaufentscheidung vermehrt darauf achten, unter welchen Arbeitsbedingungen die Produkte hergestellt werden.

Staatsministerin Trautner sitzt vor einem Roll Up mit der Aufschrift parleu2020.deDie Stärkung der Unternehmensverantwortung in globalen Lieferketten ist auch ein Schwerpunkt der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Am 1. Juli 2020 hat Deutschland für sechs Monate die Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union (EU) übernommen. Unterstützt von Bundestag und Bundesrat setzt sich der deutsche Vorsitz im Rat der EU für einen EU-Aktionsplan „Menschenrechte und gute Arbeit in globalen Lieferketten“ ein. Im Rahmen dessen diskutierte Sozialministerin Carolina Trautner auf der Videokonferenz „Für ein soziales und faires Europa“ am 9. November 2020 mit deutschen und europäischen Parlamentariern über soziale Mindeststandards und die globale Verantwortung Europas.

Erfreulicherweise haben viele Unternehmen in Deutschland und Bayern CSR als Wettbewerbsvorteil erkannt und setzen sich in vielfältiger Weise für die Gesellschaft und die Umwelt ein. Dies ist auch nicht verwunderlich. Bayern hat eine jahrhundertealte gelebte Unternehmerverantwortung: Die Fuggerei in Augsburg ist nichts anderes als CSR.

Abbildung Csr-handlungsfelder l.o. Ökonomie, r.o. Arbeitsplatz, l.u. Gemeinwesen, r.u. ÖkologieCSR wird der nationalen und internationalen Erfahrung und der Praxis vieler Unternehmen folgend in vier Handlungsfeldern konkretisiert: CSR am Arbeitsplatz, im Markt, im Gemeinwesen und gegenüber der Umwelt. Das Handlungsfeld „Arbeitsplatz“ stellt den Arbeits- und Gesundheitsschutz in den Mittelpunkt, behandelt jedoch auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die konkrete Ausgestaltung des Arbeitsplatzes. Im Bereich „Markt“ geht es im Wesentlichen um Verbraucherschutz und faire Preisgestaltung, aber auch um die Implementierung von Sozialstandards. Ehrenamtliches Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie soziales Wirken des Unternehmens lassen sich unter dem Begriff „Gemeinwesen“ zusammenfassen. Im Umweltbereich spielen u. a. die Themenfelder „Klimaschutz“ oder die Einführung von Umweltstandards eine Rolle. Die Ansatzpunkte, Themen und Einstiegsmöglichkeiten in den Themenbereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales sind dabei für jedes Unternehmen unterschiedlich, einen Königsweg gibt es nicht.

Vertiefende Informationen finden Sie auf unserer Website zum Thema CSR, die wir mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag erstellt haben.

Bayerische CSR-Strategie

Das Bayerische Sozialministerium hat eine bayerische CSR-Strategie entwickelt. Die Strategie besteht aus drei Säulen: Die erste Säule betrifft die Bewusstseinsbildung, die zweite Säule beschäftigt sich mit der Vernetzung, die dritte Säule ist der Beratung zum Thema CSR gewidmet.

Unser Ziel ist es, das Thema gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Bayern in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen, die Vorteile einer verantwortungsvollen Unternehmensführung aufzuzeigen und dadurch Unternehmen zu motivieren, sich sozial oder ökologisch zu engagieren. Gelebte gesellschaftliche Verantwortung durch Unternehmen ist eine Chance für mehr Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit. CSR ist damit als Faktor für wirtschaftlichen Erfolg im Eigeninteresse der Unternehmen.

Sozialministerin Carolina Trautner beim digitalen 8. Bayerischen CSR-Tag

Bewusstseinsbildung und Vernetzung

Gemeinsam mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag e. V. – BIHK– werben wir auf den jährlich stattfindenden Bayerischen CSR-Tagen für die aktive Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für die Relevanz von CSR für die Gesellschaft und die Unternehmen zu wecken und Netzwerken zu ermöglichen. Der 8. Bayerische CSR-Tag fand am 22. September 2020 erstmals digital statt. Unter dem Motto „Volle Kraft voraus für eine nachhaltige Zukunft“ diskutierten über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Lehren aus der Corona-Krise gezogen und wie die Weichen für eine resiliente Wirtschaft gestellt werden können.

Informationen für KMU

Im Rahmen des fünften Bayerischen CSR-Tags am 26.09.2017 in München wurde die gemeinsam vom Bayerischen Arbeits- und Sozialministerium und dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag herausgegebene Broschüre „Ein CSR-Praxisleitfaden für kleine und mittelständische Unternehmen in Bayern“ vorgestellt. Sie soll den Einstieg in das Thema CSR erleichtern, die Vorteile einer verantwortungsvollen Unternehmensführung aufzeigen und Unternehmen bei der Entwicklung einer eigenen CSR-Strategie unterstützen. In sieben Schritten zeigt sie interessierten Unternehmen den Weg zu einem CSR-Managementsystem auf.

Zusätzlich informiert das Bayerische Arbeits- und Sozialministerium gemeinsam mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag BIHK e. V. alle Interessierten auf einer Website zum Thema CSR speziell für kleinere und mittelständische Unternehmen. Unternehmen bekommen dort Hilfestellungen, Tipps und Anregungen, das bereits vorhandene Engagement zu systematisieren, weiter auszubauen und in ein strategisches CSR-Management zu überführen. Die Website enthält auch einen interaktiven Online-Selbsttest, anhand dessen Unternehmen ihre derzeitige CSR-Strategie überprüfen und sich Anregungen und Tipps zur Verbesserung holen können. Zudem werden vielfältige Good-Practice-Beispiele aus der bayerischen Unternehmenspraxis vorgestellt.