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Ältere Menschen kurbeln Konsum an

Bereits heute wird deutlich, dass ältere Menschen ein großes Wirtschaftspotenzial darstellen. Prognosen besagen, dass insbesondere die älteren Menschen mit ihrem Konsum die Produktion ankurbeln sowie Dienstleistungsmärkte schaffen und dadurch Arbeitsplätze und Steueraufkommen erzeugen. Ältere Verbraucherinnen und Verbraucher gewinnen als Kundinnen und Kunden für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Ihre Kaufkraft und ihre wachsende Zahl sprechen dafür, diese Kundengruppe stärker in den Blick zu nehmen.

Alle Generationen profitieren von Neuausrichtung

Die Berücksichtigung der Verbraucherinteressen älterer Menschen und der wachsenden Nachfragepotenziale öffnet durch eine verstärkte Nachfrage zum einen neue Chancen für die Wirtschaft und erhöht zum anderen die Lebensqualität der älteren Menschen. Das trägt zum Erhalt und zur Förderung der Selbstständigkeit bei. Ältere Menschen verlangen nützliche Angebote, Service, Qualität und Komfort. Heute haben (ältere) Menschen oft Schwierigkeiten bei der Nutzung alltäglicher Produkte: zu kleine Schalter, Treppen ohne Handlauf, unübersichtliche Anleitungen. Von einem Umdenken profitieren nicht nur ältere Menschen, eine Neuausrichtung ist für alle Generationen vorteilhaft. Beispiele dafür sind die leichtere Bedienbarkeit von Automaten, gut lesbare Schrift auf Produkten, vermehrte Sitz- und Verweilmöglichkeiten oder die bessere Erreichbarkeit der Ware in den Regalen.

Seniorinnen und Senioren werden für Wirtschaft und Handel immer wichtiger.

Die Wirtschaftskraft Älterer stärker im Blick

Um die Wirtschaftskraft Älterer stärker in den Blick zu nehmen, bedarf es einer differenzierten Markterschließung, verstärkter Öffentlichkeitsarbeit und einer weiteren Sensibilisierung der Unternehmen. Vor diesem Hintergrund hat am 28.06.2010 eine Veranstaltung mit dem Thema „Zukunftsmarkt Alter – Chancen für Industrie, Handel und Dienstleistung“ in Kooperation mit der Geschäftsstelle Wirtschaftsfaktor Alter, der Industrie- und Handelskammer Bayern, dem Landesverband des Bayerischen Einzelhandels und der Landesseniorenvertretung Bayern stattgefunden. Ziel der Veranstaltung war es, ein Bewusstsein für reife Kundinnen und Kunden zu schaffen, zu sensibilisieren und zu informieren, damit die Chancen erkannt und aktiv umgesetzt werden können. Wer dies rechtzeitig erkennt und entsprechend handelt, kann sich gerade in einer globalisierten Welt wertvolle Standortvorteile sichern.

Initiative Wirtschaftsfaktor Alter

Die Initiative „Wirtschaftsfaktor Alter“ wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gestartet und wird durch andere Aktivitäten der Bundesregierung ergänzt. Die Initiative basiert auf einem Eckpunktepapier der beiden Ministerien. Zur Umsetzung des Eckpunktepapiers wurde ein Konsortium beauftragt, das sich zusammensetzt aus dem Institut für Gerontologie, ergo Kommunikation und der Unternehmensberatung Roland Berger. Ziel ist es, die Marktpotenziale für generationengerechte Produkte und Dienstleistungen aufzuzeigen. Ebenso sollen Impulse gegeben werden für die Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen, die für Menschen jeden Alters attraktiv sind. Eine Internetplattform bietet eine Vielzahl an Hinweisen für die Praxis.

Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“

Das Qualitätszeichen geht auf die Initiative „Wirtschaftsfaktor Alter“ zurück, die gemeinsam vom „Handelsverband Deutschland – Der Einzelhandel“ (HDE) und dem Bundesfamilienministerium ins Leben gerufen wurde. Seit Frühjahr 2010 können Einzelhändler und Einzelhändlerinnen in ganz Deutschland mit dem bundesweiten Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet werden. Anhand von eigens für dieses Verfahren entwickelten Kriterien prüfen Testerinnen und Tester vor allem Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume sowie das Serviceverhalten von Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern. Mit mittlerweile über 1.600 zertifizierten Einzelhändlern und Einzelhändlerinnen gehört Bayern zur Spitzengruppe der zertifizierten Unternehmen. Zur Website des Qualitätszeichens „Generationenfreundliches Einkaufen“.