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Aktuelle Fortbildungsmaßnahmen

Die Vorkurse Deutsch helfen bei der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten und Schulen mit.

Vorkurs Deutsch für Kinder in Kitas mit Unterstützungsbedarf im Deutschen

Seit 2014 werden aufbauend auf die Fortbildungskampagne „Vorkurse Deutsch 240“ (Laufzeit September 2010 bis Juli 2013) in den Regierungsbezirken Fortbildungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte durchgeführt, um Kindertageseinrichtungen und Grundschulen bei der Durchführung der „Vorkurse Deutsch 240“ weiter zu unterstützen und die Effektivität der Vorkurse zu erhöhen.

Die Öffnung der „Vorkurse Deutsch 240“ ab September 2013 auch für deutschsprachig aufwachsende Kinder im Rahmen des Bildungsfinanzierungsgesetzes ist eine Chance für alle Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf und hat Konsequenzen hinsichtlich Organisation, Konzeption und Durchführung der Vorkurse vor Ort.

Multiplikatorentandems – bestehend aus einem Referenten bzw. einer Referentin (Sprachberater bzw. Sprachberaterin) der Kindertageseinrichtungsseite und einer Referentin bzw. eines Referenten der Schulseite – führen eintägige Fortbildungen nach dem geänderten Vorkurskonzept durch.

Grundlage der Fortbildungen ist die Publikation „Vorkurs Deutsch 240 in Bayern. Eine Handreichung für die Praxis“, die 2016 fortgeschrieben wurde und konkrete Hinweise für die organisatorische und pädagogische Gestaltung der Vorkurse enthält.

Weitere Informationen enthalten die Gemeinsamen Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 18.03.2014 (II 3 AMS 02 – 2014) und vom 21.02.2018 (II 3 AMS 01 – 2018).