Hauptinhalt

Sieben Unternehmen als neue Mitglieder im Familienpakt Bayern

Arbeitsministerin Trautner: „Ich freue mich über das wachsende Bewusstsein für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit bei den Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim“

046.21

Der „Familienpakt Bayern“, mit über 1.000 Mitglieds-Unternehmen das bayernweite Netzwerk zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wächst weiter. Heute begrüßten Staatsministerin Carolina Trautner und Dr. Uwe Kirschstein, Oberbürgermeister der Stadt Forchheim und Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Bamberg – Forchheim GmbH, online sieben neue Mitglieder im Familienpakt Bayern. Diese erhalten im Nachgang der Veranstaltung neben der Mitgliedsurkunde die Plakette „Familienpakt“ zugesandt.

Anlässlich der Veranstaltung betonte Bayerns Arbeitsministerin Carolina Trautner: „Die Herausforderungen der Corona-Pandemie und des demografischen Wandels zeigen die Bedeutung und die Notwendigkeit einer familienfreundlichen Unternehmenskultur. Ich freue mich daher besonders über das wachsende Bewusstsein für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit bei den Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim. Als moderne Unternehmen wissen sie, dass Fachkräfte dorthin gehen, wo die ganze Familie gut aufgehoben ist. So ist Familienfreundlichkeit ein Gewinn für alle. Wir unterstützen die Unternehmen dabei mit dem Familienpakt Bayern. Hier erhalten sie Informationen und neue Impulse. Mit der Plakette ‚Familienpakt‘ können die Mitgliedsunternehmen ihre Familienfreundlichkeit auch nach außen sichtbar machen.“

Forchheims Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein freute sich über die neuen Mitglieder aus der Region im Familienpakt Bayern und richtet sein Lob an die Unternehmerinnen und Unternehmer: „Ihrer unbürokratischen Unterstützung und direkten Hilfe für ihre Beschäftigten und deren Familien, gerade in dieser Corona-Pandemie, gilt mein besonderer Dank. Die entgegenkommenden Homeoffice-Regelungen wie auch attraktive Arbeitszeitmodelle sind zukunftsweisend.“

Mit dem Familienpakt Bayern unterstützt die Bayerische Staatsregierung gemeinsam mit den Paktpartnern der Wirtschaft bayerische Arbeitgeber bei der Gestaltung einer familienfreundlichen Personalpolitik. Detaillierte Informationen gibt es unter www.familienpakt-bayern.de.

 

Die sieben neuen Mitglieder im Familienpakt Bayern aus der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim sind:

·         Alpha IC GmbH

·         ATROTECH Elektrotechnik GmbH

·         Bäckerei-Konditorei-Grubert

·         Betterbyphone GmbH & Co.KG

·         Herbst Transporte GmbH

·         KAMetallbau GmbH

·         Robert Bosch GmbH – Standort Bamberg

Aus der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim waren bisher schon Mitglied im „Familienpakt Bayern

·         Mediteam GmbH & Co.KG

·         Otto-Friedrich-Universität Bamberg

·         Stadt Bamberg

Familienpakt Logo