Hauptinhalt

Weit mehr als eine Einweihung: Familienministerin Scharf spricht von Investition in Kinderköpfe, Kinderseelen und Kinderherzen

Über 1,1 Millionen Euro für neue Kita in Ursensollen

077.22

Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf nahm heute bei der feierlichen Einweihung der neuen Kita „Regenbogen“ in Ursensollen, gemeinsam mit dem BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach, dem Träger der Kita teil.  Scharf: „Unsere Kitas in Bayern stehen für Geborgenheit, Erziehung und Bildung. Die Beschäftigten leisten Wertvolles für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Hier wird Zukunft gemacht! Ich freue mich sehr über die Förderung von über 1,1 Mio Euro für den Kindergarten Ursensollen. Es ist ein Glück, dass Kinder hier Kind sein können.“

Neben dem Ausbau der Betreuungsplätze setzt das Bayerische Familienministerium auf höchste Qualität in den Kindertageseinrichtungen. Deshalb unterstützt es Kommunen im Freistaat durch hohe Betriebskostenzuschüsse und verschiedene Förderprogramme. Außerdem entlastet es das pädagogische Personal durch den Leitungs- und Verwaltungsbonus. Dem Fachkräftemangel wirkt es beispielsweise durch ein modulares Qualifizierungsprogramm für Assistenzkräfte entgegen.

Weitere Informationen sind unter Kinderbetreuung abrufbar.