Hauptinhalt

Scharf: „Geschwister - ein Geschenk fürs Leben!“

Tag der Geschwister am 10. April

089.22

Familienministerin Ulrike Scharf: „Geschwister sind eine Bereicherung! Ich selbst bin mit drei Brüdern groß geworden. Das hat mich stark gemacht. Die Bande zwischen Geschwistern sind oft eng – auch wenn es zwischendurch schon einmal zu Konflikten kommen kann. Familien mit mehreren Kindern unterstützen wir in Bayern mit unseren bewährten Familienleistungen.“

Am 10. April wird weltweit der Tag der Geschwister gefeiert. Es gibt kaum ein engeres Band als die Verbindung mit Geschwistern. Familien liegen uns in Bayern ganz besonders am Herzen. Wir unterstützen sie mit unserem Bayerischen Familiengeld.

Familien erhalten mit dem Bayerischen Familiengeld ab dem dritten Kind eine Erhöhung auf 300 Euro monatlich pro Kind. Sie erhalten damit maximal 7.200 Euro in zwei Jahren - eine Steigerung von 1.200 Euro gegenüber dem ersten und zweiten Kind. Und auch weitere Familienleistungen, die es deutschlandweit gibt, steigen mit der Kinderzahl oder es gibt spezielle Regelungen: So beträgt das Kindergeld für das erste und zweite Kind jeweils 219 Euro monatlich und steigt für das dritte Kind auf 225 Euro monatlich, ab dem vierten Kind auf 250 Euro monatlich. Außerdem kann mit steigender Kinderzahl ein höheres Elterngeld ausgezahlt werden. Die Eltern können unter gewissen Voraussetzungen vom Geschwisterbonus und vom Mehrlingszuschlag profitieren.

Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Website des Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS): ZBFS Bayern - Familie - Elterngeld

Mehr Informationen zu allen Familienthemen – von finanzieller Entlastung bis hin zu Mehrkindfamilien – gibt es auf Familienland Bayern