Hauptinhalt

Scharf: „580 Millionen Euro für Beschäftigung, Armutsprävention und Bildung in den nächsten sieben Jahren“

Neue Förderperiode des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+)

159.22

Sozialministerin Ulrike Scharf zum offiziellen Start der neuen Förderperiode in Bayern: „Nun kann offiziell der Start für das bayerische Förderprogramm des Europäischen Sozialfonds Plus in der neuen Förderperiode 2021-2027 erfolgen. Ich freue mich sehr, dass unser Programm als eins der ersten Programme in Europa durch die Europäische Kommission genehmigt wurde. Insgesamt werden in Bayern in den nächsten sieben Jahren 580 Mio. Euro, davon 230 Mio. Euro EU-Mittel, in Beschäftigung, Armutsprävention und Bildung investiert. Mit der Förderung steigern wir die Chancen von jungen Menschen am Arbeitsmarkt und verringern Armutsrisiken durch Qualifizierung und Integration. Außerdem bereiten wir die Menschen bestmöglich auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vor.“

Einer der Schwerpunkte der ESF-Förderung ist die Sicherung des Fachkräftebedarfs. Kompetenzen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden gefördert, um sie bestmöglich auf den digitalen und ökologischen Wandel vorzubereiten. Auch das Innovationspotenzial bei neugegründeten Unternehmen wird gestärkt - ebenso wie der Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen, um die Arbeitsplätze der Zukunft zu schaffen.

Mehr Informationen über das Programm finden Sie auf Europäischer Sozialfonds