Hauptinhalt

Scharf: „Hans Zehetmair war eine herausragende Persönlichkeit für den Frei-staat Bayern und hat die Bildungspolitik in Bayern und Deutschland über Jahrzehnte maßgeblich geprägt“

Zum Tode von Hans Zehetmair

334.22

Bayerns Sozial- und Familienministerin Ulrike Scharf zum Tode des ehemaligen Staatsministers und Stellvertretenden Ministerpräsidenten Hans Zehetmair: „Hans Zehetmair war eine herausragende Persönlichkeit für den Freistaat Bayern und hat die Bildungspolitik in Bayern und Deutschland über Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Tief verwurzelt in der christlich-jüdischen und humanistischen Wertetradition hat er die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Generation und die Chancen auf Teilhabe in den Mittelpunkt seines Wirkens gestellt. Er ist Vorbild gegen eine Verzweckung und damit Verzwergung des Bildungsanspruchs und hat damit für das Bildungsideal der Bayerischen Verfassung bleibende Verdienste erreicht. Sein Erbe wirkt fort auch in den erzieherischen Zielen der Kindertagesbetreuung in Bayern.“