Hauptinhalt

Scharf: „Familienfreundliche Betriebe sind auf die Arbeitswelt der Zukunft vorbereitet!“

Arbeitsministerin Scharf und Landrat Kroder begrüßen 13 Unternehmen aus dem Landkreis Nürnberger Land als neue Mitglieder im Familienpakt Bayern

103.23

Der Familienpakt Bayern wächst weiter. Anlässlich der Kooperationsveranstaltung des Familienpakts mit dem Landkreis Nürnberger Land betonte Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf: „Im Wettbewerb um geeignete Arbeitskräfte ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein entscheidender Wirtschaftsfaktor! Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben heute die Wahl und entscheiden sich für das Unternehmen, bei dem sie ihre familiären und beruflichen Aufgaben optimal vereinbaren können. Familienfreundliche Betriebe sind auf die Arbeitswelt der Zukunft vorbereitet – sie sind zukunftsfähig und gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Beschäftigten ein! Ich freue mich über 13 neue Mitgliedsunternehmen im Familienpakt aus dem Nürnberger Land!“

Der Familienpakt Bayern ist ein Netzwerk zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit über 1.300 Mitgliedsunternehmen. Die 13 neuen Mitglieder aus dem Landkreis Nürnberger Land wurden heute von Arbeitsministerin Ulrike Scharf und Landrat Armin Kroder begrüßt und erhielten die Mitgliedsurkunde und die Plakette „Familienpakt“.

Landrat Armin Kroder ergänzte: „Familienfreundlichkeit ist nicht nur ein Wettbewerbsvorteil in Zeiten des Fachkräftemangels, sondern kann Eltern und Kindern viel Lebensqualität schenken, ein hohes Gut für die Familien und für uns als Gesellschaft. In vielen Unternehmen gibt es Spielraum, um den Arbeitsalltag flexibler und familienfreundlicher zu gestalten. Dazu gehören aber immer auch Führungskräfte und Teams, die bereit sind, Neues auszuprobieren und Veränderungen mitzutragen. Ich danke allen, die sich hier einbringen und mithelfen.“

Die 13 neuen Mitglieder aus dem Landkreis Nürnberger Land sind:

·         Caritasverband im Landkreis Nürnberger Land e.V.

·         Hekra Kälte- und Klimatechnik GmbH

·         INCOTEC GmbH & Co. KG

·         Landratsamt Nürnberger Land

·         Lebenshilfe Nürnberger Land e.V.

·         Paul Lindner GmbH

·         Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG

·         SCH-LAU e.V.

·         Seda Germany GmbH

·         Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen

·         Villa-Flaire GmbH

·         Zapf GmbH & Co. KG

·         VOGT GmbH

Aus dem Landkreis Nürnberger Land war bisher schon Mitglied im Familienpakt Bayern:

·         Chairgo GmbH

·         Rummelsberger Diakonie e.V.

Der Familienpakt Bayern unterstützt Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit fundierten Informationen, neuen Impulsen und einem bayernweiten Netzwerk. Mit der Plakette „Familienpakt“ können die Mitgliedsunternehmen ihre Familienfreundlichkeit auch nach außen hin sichtbar machen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter Familienpakt Bayern