Hauptinhalt

Scharf: „Wir müssen mehr Menschen für soziale Berufe begeistern – die HERZWERKER gehören ins Rampenlicht“

Familienministerin bei Vorstellung des HERZWERKER-Theaterprojekts an der Mädchenrealschule Heilig Blut in Erding

201.23

An der Mädchenrealschule Heilig Blut in Erding wurde heute das HERZWERKER Theaterprojekt aufgeführt. Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf zeigte sich vor Ort begeistert: „Wir müssen mehr Menschen für soziale Berufe begeistern – die HERZWERKER unserer Gesellschaft gehören ins Rampenlicht! Sie sind die tragende Säule unseres Zusammenlebens und stehen für Menschlichkeit, Werteorientierung und Verantwortungsbereitschaft. Bewusstsein und Aufmerksamkeit für soziale Berufe bei unseren Jugendlichen zu schaffen, ist mir wichtig! Ich freue mich, dass das HERZWERKERProjekt auch hier in Heilig Blut stattfindet. Danke an alle, die noch mehr Menschen für die HERZWERKER-Berufe motivieren!“

Die Theatervorstellung an der Mädchenrealschule Heilig Blut ist der Abschluss einer Projektwoche im Rahmen der Kampagne HERZWERKER. Die Schülerinnen inszenieren mit dem Theaterpädagogen Jean-Francois Drozak eine 90-minütige Theaterperformance. Jugendlichen soll so der Arbeitsalltag und die Karrierechancen in der Kindertagesbetreuung, der Kinder- und Jugendhilfe als auch der Behindertenhilfe vermittelt werden.

Die Kampagne HERZWERKER der Bayerischen Staatsregierung wurde ins Leben gerufen, um aktiv für die sozialen Berufe zu werben. Als Teil dieser finden seit 2011 die Theaterprojekte statt. Bisher konnten rund 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht werden.