Hauptinhalt

Scharf: „Das Ehrenamt ist das Fundament unserer Gesellschaft!“

Sozialministerin verleiht Ehrenamtsnachweis 2023

278.23

Bayerns Ehrenamtsministerin Ulrike Scharf hat heute an 18 Menschen, die sich seit Jahren freiwillig engagieren, den Ehrenamtsnachweis 2023 verliehen. Scharf betont: „Das Ehrenamt ist das Fundament unserer Gesellschaft! Das Engagement der Menschen, die sich füreinander einsetzen, macht den Freistaat so lebens- und liebenswert. Ich freue mich, heute 18 freiwillig Engagierte auszuzeichnen. Der Ehrenamtsnachweis ist ein wichtiges Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung.“

Der Ehrenamtsnachweis Bayern wird seit 2009 verliehen – mehr als 10.000 Ehrenamtliche wurden damit bereits ausgezeichnet. Die Freie Wohlfahrtspflege Bayern und das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales unterstützen die Initiative.

Neben dem ideellen Wert der Urkunde, ist der Ehrenamtsnachweis gleichzeitig ein Kompetenznachweis. Der Nachweis listet erworbene Kompetenzen und Fähigkeiten sowie Aus- und Fortbildungen im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeiten auf. Das kann jede und jeder für seine Bewerbungen nutzen.

Mehr Informationen unter: Ehrenamtsnachweis