Hauptinhalt

Scharf: „Bayerns soziales Herz trägt Trauer!“

Sozialministerin zum Tod von Alois Glück

040.24

„Bayerns soziales Herz trägt Trauer! Der Tod Alois Glücks ist für das soziale Bayern und auch für mich ganz persönlich ein großer, schmerzlicher Verlust. Mit Alois Glück verlieren wir einen Politiker, der stets zum Wohl und im Dienste der Menschen gearbeitet hat. Er trug die Menschlichkeit im Herzen. Seine Verdienste werden noch lange nachwirken. Er gab als aufrechter Demokrat mit klarem Wertekompass Orientierung und Halt, war stets offen für Neues, immer das große Ganze im Blick und hatte eine einzigartige vermittelnde Art. In ganz besonderer Weise setzte er sich für den Schutz des ungeborenen Lebens ein. Als einer der Gründungsväter von Donum Vitae machte er es sich mit zur Aufgabe die große Lücke, die durch den Ausstieg der katholischen Kirche in der Schwangerschaftskonfliktberatung 2001 entstand, zu schließen.“