Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!
Hier finden Sie wichtige Informationen über das
Bayerische Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Wir geben Ihnen Informationen in Leichter Sprache über unsere Angebote und unsere Internet-Seite.

Was ist Leichte Sprache?

Bei Texten in Leichter Sprache kann man die Schrift gut lesen.
Und schwierige Wörter werden erklärt.
Leichte Sprache ist besonders hilfreich für
Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Unser Ziel ist: 
Viele Menschen sollen unsere Informationen verstehen.
Deshalb gibt es diese Internet-Seite in Leichter Sprache.
 

Sie finden hier Informationen zu diesen Fragen:

  • Was ist das Bayerische Staats-Ministerium 
    für Familie, Arbeit und Soziales? 
  • Wie benutzen Sie diese Internet-Seite? 
    Und welche Infos finden Sie hier?
  • Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
  • Wo finde ich weitere Angebote in Leichter Sprache?

Was ist das Bayerische Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales?

Die kurze Form für dieses Ministerium ist:
Sozial-Ministerium.
Im Sozial-Ministerium arbeiten Politiker und Politikerinnen
und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Menschen in Bayern.
Wir machen Politik für die Menschen in Bayern.

Das Sozial-Ministerium hat verschiedene Aufgaben.

  • Das Sozial-Ministerium macht Familien-Politik:
    Es gibt bestimmte Gesetze für Familien.
    Diese Gesetze unterstützen die Familien.
    Zum Beispiel bei der Kinder-Betreuung.
  • Das Sozial-Ministerium macht Arbeitsmarkt-Politik:
    Menschen bekommen zum Beispiel 
    Unterstützung bei der Arbeits-Suche.
  • Das Sozial-Ministerium unterstützt Menschen mit Behinderung:
    Menschen mit Behinderung sollen ein gutes Leben haben.
    Menschen mit Behinderung sollen ganz normal dazugehören.
  • Das Sozial-Ministerium macht Politik für ältere Menschen.

Das ist uns besonders wichtig:

  • Kinder sollen einen guten Start ins Leben haben.
  • Familien sollen genug Zeit für sich haben.
  • Es soll genug Vollzeit-Arbeitsstellen geben.
    Das bedeutet:
    Alle Menschen sollen in Vollzeit arbeiten können.
    Vollzeit bedeutet meistens:
    40 Stunden in der Woche.
  • Junge und alte Menschen sollen sich unterstützen.
  • Menschen mit Behinderung sollen genauso dabei sein
    wie Menschen ohne Behinderung.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite? Und welche Infos finden Sie hier?

Diese Internet-Seite ist vom Bayerischen Staats-Ministerium für Arbeit, Familie und Soziales. 
Das kurze Wort ist:
Sozial-Ministerium.

Oben rechts auf jeder Seite sehen Sie das Logo vom Sozial-Ministerium.
Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie immer wieder zurück auf die Startseite.

Oben links auf jeder Seite sehen Sie das Menü
Es gibt 4 Menü-Punkte. 
Jeder Menü-Punkt hat verschiedene Unterpunkte.
Sie klicken auf einen Menü-Punkt?
Dann sehen Sie die Unterpunkte von diesem Menü-Punkt.

Es gibt diese Menü-Punkte:

Ministerium
Hier finden Sie Informationen über das Sozial-Ministerium.
Sie finden zum Beispiel Informationen 
über die Aufgaben vom Sozial-Ministerium. 
Und Sie sehen:
So ist das Sozial-Ministerium aufgebaut.

Infos für
Hier gibt es Informationen für bestimmte Gruppen von Menschen.
Es gibt zum Beispiel Informationen für Familien 
und für ältere Menschen.
Vielleicht suchen Sie gerade eine Arbeit.
Dann finden Sie hier auch Informationen.

Service

  • Hier gibt es zum Beispiel Informationen zu diesen Themen
    Wie barrierefrei ist das Sozial-Ministerium?
  • Welche Ausstellungen gibt es im Sozial-Ministerium gerade?
  • Was ist der Bürger-Service?

Themen

  • Hier öffnet sich direkt eine neue Seite.
    Hier können Sie nach bestimmten Themen suchen.
    Die Themen sind von A bis Z sortiert.
    Sie klicken auf ein Thema?
    Dann öffnet sich eine neue Seite zu diesem Thema.
    Dort finden Sie ganz unten weitere passende Informationen.


Auf vielen Unterseiten finden Sie 
Pfeile und unterstrichene Wörter oder Sätze.
Das bedeutet:
Wir haben weitere Informationen über diese Wörter oder Sätze.
Sie möchten mehr über diese Wörter oder Sätze wissen?
Dann klicken Sie auf diese Wörter oder Sätze.
Dann kommen Sie zu Internet-Seiten oder zu Dokumenten
mit weiteren Informationen.

Unter dem Logo vom Sozial-Ministerium sehen Sie immer diese 3 Zeichen:

Lupe
Hier können Sie auf der Internet-Seite nach einem Wort suchen.
Geben Sie das Wort in das Suchfeld ein.
Drücken Sie dann die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie eine Liste mit allen Ergebnissen zu dem Wort.

Buch
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

2 Hände
Hier finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache.

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie ein weiteres Menü. 
Hier stehen viele verschiedene Wörter.
Sie möchten weitere Informationen zu einem Wort?
Dann klicken Sie auf dieses Wort.
Sie finden zum Beispiel die Kontakt-Daten vom Sozial-Ministerium.
Und Sie finden die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Dort steht:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?

Ganz unten rechts finden Sie die Zeichen für 5 soziale Netzwerke.
Sie klicken auf eines der Bilder?
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Ministerium 
von diesem sozialen Netzwerk. 

Es gibt in Bayern eine bestimmte Aktion.
Die Aktion heißt:
Bayern Gemeinsam Stark.

Sie möchten mehr über diese Aktion wissen?
Dann klicken Sie auf den Kreis ganz rechts.

Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?

Internet-Seiten sollen möglichst barrierefrei sein.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.
Deshalb müssen die Internet-Seiten bestimmte Merkmale erfüllen.
Das gilt auch für diese Internet-Seite:

Das steht in diesen Gesetzen:

  • Bayerische Digital-Verordnung
    Die kurze Form ist:
    BayDiV
  • Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
    Die kurze Form ist:
    BITV 2.0

Unsere Internet-Seite soll barrierefrei sein.
Wir haben einen Test gemacht.
Wir wollten bei dem Test herausfinden:
Ist diese Internet-Seite barrierefrei?

Barrieren melden

Sie haben Probleme mit dieser Internet-Seite?
Sie können Teile von dieser Internet-Seite nicht gut benutzen?
Dann können Sie uns gerne Bescheid sagen.

Unsere E-Mail-Adresse ist:

Unsere Adresse ist:
Bayerisches Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Winzererstraße 9
80797 München

Durchsetzungs-Verfahren

Sie haben sich bei uns gemeldet?
Und Sie haben keine Antwort bekommen?
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie bei der Durchsetzungs-Stelle einen Antrag stellen.

Die Adresse ist:
Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungs-Zentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungs-Stelle 
für barrierefreie Informations-Technik
St.-Martin-Straße 47
81541 München 

Die E-Mail-Adresse ist:

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Standard-Sprache 
ist vom 17. Oktober 2024.

Weitere Angebote in Leichter Sprache

Das Sozial-Ministerium gibt auf verschiedenen Internet-Seiten 
Informationen über soziale Politik in Bayern.
Hier finden Sie weitere Informationen in Leichter Sprache:

  • Einfach finden
    Hier finden Sie Informationen über 
    alle Angebote der Regierung von Bayern.
    Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache 
    und in Gebärden-Sprache.
    Die Internet-Adresse ist:
  • Bayern barrierefrei
    Hier finden Sie Informationen über:
    Was tut Bayern gegen Barrieren?
    Sie finden hier viele Informationen und Angebote 
    zum Thema Barriere-Freiheit.
    Die Internet-Adresse ist:

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
22. Juli 2026
Bild © Leichte Sprache Logo: 
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Datenschutzhinweise

Beim Laden von YouTube-Inhalten werden Nutzungsinformationen an YouTube übertragen und dort ggf. verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Datenschutzhinweise

Beim Laden von Vimeo-Inhalten werden Nutzungsinformationen an Vimeo übertragen und dort ggf. verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.