Hauptinhalt

Ausgabe 08-2022

Keyvisual: Bayern sozial: Themen & Trends


Ausgabe 08-2022


 

Portrait Ulrike ScharfSehr geehrte Damen und Herren,

für viele von uns ist der August die Ferien- und Urlaubszeit Nr. 1 und bietet eine wohlverdiente Auszeit von den Herausforderungen des Alltags – Zeit für Freizeit und Erholung und insbesondere auch kostbare Zeit mit der Familie.

Allen Familien, die noch mitten in der Planung ihrer Aktivitäten für die letzten Ferienwochen stecken und nach der ein oder anderen Inspiration suchen, möchte ich noch einen Tipp ans Herz legen: Schauen Sie doch bei unserem „BAER“ vorbei. BAER ist unser Bayerischer Online-Erziehungsratgeber mit zahlreichen wertvollen und spannenden Informationen zum Thema Erziehung und Familie. Dort finden Sie ganz aktuell auch hilfreiche Tipps rund um den Urlaub und die Ferien. Vorbeischauen lohnt sich!

Lassen Sie uns diese Phase der Erholung nutzen, um neue Kraft zu tanken. Nach den Ferien sind wir alle wieder voll gefordert – in den Kitas, in der Schule, am Arbeitsplatz oder bei der Bewältigung anderer alltäglicher Herausforderungen. Das gilt natürlich ganz allgemein auch für die Menschen in Politik und Verwaltung des Freistaats Bayern und für mich als Sozialministerin im Besonderen. Mein Terminkalender für die kommenden Monate ist bereits jetzt prall gefüllt. Wir haben viele wichtige Themen auf der Agenda, die wir kraftvoll angehen und guten Lösungen zuführen wollen. Ganz nach dem Motto: Bayern. Gemeinsam. Stark.
Gute Sozialpolitik vermittelt Halt, Stabilität und Zuversicht und das ist gerade aktuell wichtiger denn je. Das war schon bislang mein Anspruch und ist das auch für den Rest des Jahres. Für dieses Ziel setze ich mich jeden Tag aufs Neue ein.

Genießen Sie die letzten Wochen der Sommerferien und weiterhin gute Erholung!

 

Ihre

Ulrike Scharf
Staatsministerin

 



Logo BAYERN.GEMEINSAM.STARK

 

ZAHL DES MONATS

20

Der Unternehmenswettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ zeichnet die 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns aus.
Eine Bewerbung ist noch bis 16. September 2022 möglich.

Mehr

 

TERMIN DES MONATS

12. August

Bereits seit 1999 findet am 12. August der Internationale Tag der Jugend statt, an dem die Situation und die Belange von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt besonders in den Fokus gerückt werden.


Mehr

 


HOFGARTENFEST IN DER BAYERISCHEN STAATSKANZLEI

Foto zum Artikel BESUCH BEI DER TAFEL NÜRNBERGAm 23. Juli 2022 fanden in der Bayerischen Staatskanzlei das Hofgartenfest und der Tag der offenen Tür der Bayerischen Staatsregierung statt. Dabei gab es neben einem tollen Bühnenprogramm unter anderem mit Auftritten von Django3000, Wolfgang Krebs und der Spider Murphy Gang noch viele weitere Highlights für die ganze Familie: von Mitmachständen der Bayerischen Ministerien für Groß und Klein über Führungen durch die Staatskanzlei bis hin zu einem persönlichen Austausch mit den Ministerinnen und Ministern der Bayerischen Staatsregierung. Auch das Bayerische Sozialministerium war mit einem Infostand vertreten, bei dem das Thema Medienerziehung im Mittelpunkt stand. „Unser Infostand zur Medienerziehung war ein voller Erfolg! Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich zu diesem wichtigen Zukunftsthema informiert und mit uns diskutiert. Und das zeigt, wie wichtig die Medienerziehung ist. Denn Medien sind inzwischen überall: Apps, Web und Games – digitale Tools werden immer selbstverständlicher im Familien-Alltag“, so Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf.


NEUES FÖRDERPROGRAMM UNTERSTÜTZT QUALIFIZIERUNGEN FÜR GEFLÜCHTETE AUS DER UKRAINE

Logo ESF Plus Im Juli ist die Förderaktion „Integration für Arbeitslose mit Fluchthintergrund“ an den Start gegangen. Dazu Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf: „Inzwischen spüren wir die Folgen des Ukraine-Krieges auf dem bayerischen Arbeitsmarkt. Mir ist es ein Herzensanliegen, dass auch die ukrainischen Geflüchteten möglichst schnell den Weg in Arbeit finden. Und genau deswegen fördern wir Qualifizierungsmaßnahmen, die konkret auf die Situation von Menschen mit Fluchthintergrund zugeschnitten sind. Im Mittelpunkt steht dabei die Verbesserung ihrer beruflichen und sprachlichen Kompetenzen. Aber wir helfen auch mit sozialpädagogischer Betreuung.“

Die Aktion wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) in Bayern gefördert. Weitere Informationen zum ESF+ finden Sie hier.

 


PREIS FÜR INNOVATIVE BERUFSORIENTIERUNGSMAẞNAHMEN

Berufsorientierung ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Ausbildung. Dabei bieten zahlreiche Maßnahmen und Veranstaltungen wichtige Unterstützung, um jungen Menschen ihre Berufswahl zu erleichtern. Dazu betont Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf: „Gerade mit Blick auf den hohen Fachkräftebedarf müssen wir alles unternehmen, um junge Menschen bei ihrer Berufwahl bestmöglich zu begleiten. Damit es mit der Ausbildung klappt, ist es wichtig, sich schon frühzeitig über berufliche Möglichkeiten zu informieren. Umgekehrt sind aber auch die Unternehmen gut beraten, sich zu präsentieren und junge Menschen für ihren Betrieb zu begeistern. Daher zeichnen wir die unternehmerischen Ideen aus, die das besonders gut umsetzen. Wir wollen die Berufsorientierung in Bayern fit machen für die Zukunft. Ich freue mich auf die Innovationskraft unserer Unternehmen und möglichst viele Bewerbungen!“

Die Bayerische Staatsregierung verleiht zusammen mit dem Bayerischen Handwerkstag, dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. insgesamt zwölf Preise für besonders gelungene Berufsorientierungsveranstaltungen und -maßnahmen. Die Preise sind mit je 4.000 Euro und einem Kunstpreis dotiert. Bis 15. September 2022 können sich Veranstalterinnen und Veranstalter wie auch Ausstellerinnen und Aussteller mit Sitz in Bayern bewerben. Die Preisverleihung findet auf der BERUFSBILDUNG 2022 am 14. Dezember 2022 in Nürnberg statt. Weitere Infos zur Bewerbung und zur Preisverleihung finden Sie hier.


ARBEITSMARKT

Bayerns Arbeitsmarkt im Juli 2022

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Arbeitsmarktsituation in Bayern:

Mehr

 


ZUKUNFTSSTIFTUNG EHRENAMT GIBT STARTHILFE FÜR 23 EHRENAMTLICHE PROJEKTE

Logo Zukunftsstiftung EhrenamtDie Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern macht die hohe Einsatzbereitschaft, Innovationskraft und Kreativität von Menschen im Ehrenamt sichtbar. Auch in diesem Jahr fördert sie wieder besonders herausragende ehrenamtliche Projekte. Bayerns Sozialministerin und Vorstandsvorsitzende der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern Ulrike Scharf: „Das Ehrenamt ist eine der wichtigsten Ressourcen unseres sozialen Bayerns. Ich bin begeistert, mit welcher Leidenschaft und welchem Ideenreichtum sich die Menschen in unserem Land engagieren. Mit der Zukunftsstiftung Ehrenamt sagen wir laut und deutlich „ja“ zu diesem Einsatz. 23 herausragende Projektbeispiele zum Thema „Gesellschaftliche Vielfalt“ bekommen eine Starthilfe in Höhe von insgesamt 175.000 Euro. Darüber freue ich mich sehr. Diese Starthilfe ist auch ein wichtiges Zeichen der Anerkennung. Denn eines ist klar: Beim ehrenamtlichen Engagement ist nicht das Geld entscheidend, sondern die ungebrochene Bereitschaft der Menschen in unserem Land, sich gegenseitig zu unterstützen. Bayern. Gemeinsam. Stark.“

Eine Übersicht der Projekte finden Sie hier. Die nächste Projektausschreibung startet voraussichtlich im Januar 2023.