Hauptinhalt

Menschen mit Behinderung

Sozialministerin Trautner: „Über 3,2 Millionen Euro für den Bau von Wohnplätzen und Tagesstrukturräumen für Menschen mit Behinderung in Schwaben“

053.20

„Mittendrin statt nur dabei – das ist mehr als ein gängiger Slogan. Es ist unser erklärtes Ziel: Menschen mit Behinderung sollen in der Mitte unserer Gesellschaft leben. Mehr noch: Es soll selbstverständlich werden, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen können. Ich freue mich deshalb, dass der Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V. in Aichach-Oberbernbach zentrumsnah 24 Wohnplätze und Räume zur Tagesstrukturierung für ältere Menschen mit Behinderung errichtet. Dieses wichtige Vorhaben unterstützen wir mit über 3,2 Millionen Euro“, so Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner.

Neben den Wohnplätzen sind die Räume zur Tagesstrukturierung besonders wichtig für Menschen mit Behinderung, die nicht oder nicht mehr eine Werkstatt oder Förderstätte besuchen können. Herzstück ist der Gedanke, älteren Menschen mit Behinderung möglichst lange ein Leben in ihrem Wohnumfeld zu ermöglichen.