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Welttags des Buches und des Urheberrechts

Familienministerin Trautner: „Vorlesen gehört zu einer glücklichen Kindheit!“

097.20

Am 23. April 2020 wird der UNESCO-Welttag des Buches in über 100 Ländern gefeiert. Es ist ein Fest der Bücher und des Lesens für Jung und Alt.

Obwohl die Coronakrise auch hier ihre Auswirkungen zeigt, weil zum Beispiel keine öffentlichen Lesungen in Kindertagesstätten oder Schulen stattfinden können, ist es auch eine Chance, diesmal den Welttag des Buches daheim in besonderer Art und Weise zu feiern und zu würdigen.

„Leselust wird in dieser Zeit neu entdeckt. Gerade in den ersten Lebensjahren ist es eine einmalige Chance für Erwachsenen und ihre Kinder gemeinsam in die wunderbare Welt der Geschichten einzutauchen. Mit dem Vorlesen begeistern wir unsere Kinder für das Lesen!“ so Bayerns Familienministerin Carolina Trautner.

Die vielfältigen Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur, und die alltagsintegrierte sprachliche Bildung sind fester Bestandteil im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Das Vorlesen und die gemeinsame Bilderbuchbetrachtung zählen nachweislich zu den wirksamsten Formen der Stärkung der Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren und haben nachhaltigen Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit und soziale Kompetenzen von Kindern.

Familienministern Trautner: „Persönliches Vorlesen ist ein unbezahlbares Geschenk und vermittelt Lebensfreude. Mit spannenden und altersgerechten Geschichten wird die Lesezeit für jedes Kind zu einem gemütlichen und schönen Ritual. Vorzulesen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Medienkompetenz. Vorlesen gehört zu einer glücklichen Kindheit! Dies zu stärken, ist mir ein persönliches Anliegen, für das ich mich als Familienministerin und auch als Kuratoriumsmitglied der Stiftung Lesen mit aller Kraft einsetze.“

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales blickt auf eine langjährige Kooperation mit der Stiftung Lesen zurück. Im Rahmen dieser Kooperation konnten eine Reihe von gemeinsamen Projekten rund um das Lesen und Vorlesen verwirklicht werden.