Hauptinhalt

Konversion

Sozialministerin Trautner: „Menschen mit und ohne Behinderung sollen selbstbestimmt leben können“ – Über 3,4 Mio. Euro für den Bau von 24 Wohnplätzen in der Oberpfalz

106.20

Wohnen für alle – das ist mehr als nur ein Slogan. Der Bayerischen Staatsregierung ist es ein wichtiges Anliegen, dass Menschen mit Behinderung zukünftig noch besser am öffentlichen Leben teilhaben können. Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner: „Wohnen ist ein Grundbedürfnis und für Menschen mit Behinderung oft ein entscheidender Faktor für ihre Lebensqualität. Wir brauchen zeitgemäße und inklusive Wohnformen. Dafür müssen sich große Einrichtungen stärker öffnen. Um das zu unterstützen, haben wir ein Sonderinvestitionsprogramm aufgelegt. Ich freue mich, dass wir mit der Förderung von vier Projekten beginnen konnten!“

Dieses Mal entstehen 24 zeitgemäße Wohnplätze für Menschen mit Behinderung in Parsberg zur Dezentralisierung der Einrichtung in Holnstein. Bayerns Sozialministerin Trautner: “Ich freue mich, dass wir dieses wichtige Vorhaben mit Mitteln des Freistaates Bayern in Höhe 3.421.200 Euro unterstützen können!“

Im Startjahr des Sonderinvestitionsprogramms für die Konversion von Komplexeinrichtungen wurden drei weitere Projekte gefördert. Diakoneo verlagerte 24 Wohnplätze in Gunzenhausen (Mittelfranken) und in Wirsberg (Oberfranken) und das Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg schafft 24 Wohnplätze in Vöhringen (Schwaben). Ministerin Trautner: „Wichtig ist uns eine Konversion mit Augenmaß. Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und kleinteilige, regionale Wohnangebote soll es auch künftig gleichberechtigt nebeneinander geben.“