Hauptinhalt

Tag der Arbeit 2020

Arbeitsministerin Trautner: „Angesichts steigender Arbeitslosigkeit appelliere ich zum Tag der Arbeit: Lassen Sie uns mit vereinten Anstrengungen Beschäftigung sichern“

109.20

„Anlässlich des Tags der Arbeit rufe ich die Arbeitgeber dazu auf, mit den bestehenden Hilfen und Unterstützungsmaßnahmen die Arbeits- und Ausbildungsplätze ihrer Beschäftigten in dieser schwierigen Zeit nach Kräften zu erhalten. Auf Bundes- und Landesebene werden alle Anstrengungen unternommen, damit Betriebe die Phase der Betriebsschließungen überstehen können“, so Trautner und erklärt weiter: „Vor allem die Inanspruchnahme von Kurzarbeitergeld kann dazu beitragen, möglichst vielen Beschäftigten ihren Arbeitsplatz zu sichern.“

Um zusätzliche Einkommensverluste bei länger andauernden Kurzarbeit abzufedern, wurde das Kurzarbeitergeld zuletzt zeitlich gestaffelt aufgestockt und der Kreis der Personen für eine anrechnungsfreie Möglichkeit des Hinzuverdienstes von Kurzarbeitern ausgeweitet. „Dass die bayerischen Betriebe das Instrument der Kurzarbeit nutzen, zeigt die rasant angestiegene Zahl von rund 120.000 betrieblichen Anzeigen. Ich erkenne hier die große Verbundenheit der Betriebe gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die Bereitschaft, ihre Beschäftigten über die schwierige Phase der Betriebsschließungen hinweg halten zu wollen“, betonte Trautner.

Gegenüber dem Vormonat März hat sich die Zahl der Arbeitslosen im April um rund 17,6 Prozent erhöht.