Hauptinhalt

Außerordentliche Sitzung des Landesbehindertenrats

Sozialministerin Trautner: „Ich möchte mich ausdrücklich für das Engagement der Mitglieder des Landesbehindertenrats bedanken! Diese Arbeit verdient höchste Anerkennung und größten Respekt!“

155.20

Der Landesbehindertenrat zeigt sich erfreut, dass die erheblichen Einschränkungen für Menschen mit Behinderung und ihr soziales Umfeld nun aufgrund der verbesserten Infektionslage behutsam gelockert werden können. Das Selbstbestimmungsrecht der Menschen mit Behinderung ist gerade in der Krise von zentraler Bedeutung. Trotz des dynamischen Geschehens hat die Bayerische Staatsregierung immer sehr sorgsam und verantwortungsbewusst die Interessen der Menschen mit Behinderung berücksichtigt. Erfreut zeigten sich viele Mitglieder des Landesbehindertenrats, dass sich die barrierefreie Kommunikation verbessert habe.

Sozialministerin Carolina Trautner: „Die niedrigen Infektionszahlen und die nun schon seit längerer Zeit stabile Lage in den Einrichtungen zeigen, dass die getroffenen Maßnahmen richtig waren. Gerade die Belange der Menschen mit Behinderung waren und sind mir besonders wichtig. Inklusion, Teilhabe, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung sind für mich wichtige Werte, die täglich aufs Neue mit Leben gefüllt werden müssen. Wir werden auch in Zukunft immer die Interessen aller Zielgruppen im Blick haben. Ich freue mich nun auf gute Gespräche und einen regen Austausch in diesem Gremium.“

Trautner würdigte die zahlreichen Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich während der Corona-Pandemie um die Belange der Menschen mit Behinderung gekümmert haben: „Die zentralen Themen des Landesbehindertenrats sind gelebte Teilhabe und Inklusion. Beides sind auch wichtige Anliegen der Bayerischen Staatsregierung. Ich möchte mich ausdrücklich für das Engagement der Mitglieder des Landesbehindertenrats bedanken! Diese Arbeit verdient höchste Anerkennung und größten Respekt.“

Der Bayerische Landesbehindertenrat unterstützt und berät die Staatsregierung in allen Fragen der Behindertenpolitik. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die im April geplante 32. Sitzung des Landesbehindertenrats auf den 10. Juli verschoben werden.