Hauptinhalt

Arbeitsmarkt im Januar 2021

Arbeitsministerin Trautner: „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit zu Jahresbeginn ist saisonüblich. Qualifizierung stärkt den Arbeitsmarkt langfristig“

015.21

Zu den heute veröffentlichten Arbeitslosenzahlen erklärt Bayerns Arbeitsministerin Carolina Trautner: „Der Winter und die Corona-Pandemie haben den bayerischen Arbeitsmarkt weiterhin fest im Griff. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar gegenüber dem Vormonat sehr deutlich um rund 41.700 Personen bzw. 15,2 Prozent angestiegen, denn in den Wintermonaten können die witterungsabhängigen Berufe nicht arbeiten.“ Im Januar waren in Bayern 316.791 Menschen arbeitslos gemeldet und damit rund 67.300 Menschen mehr als noch vor einem Jahr. „Der starke Zuwachs gegenüber dem Vorjahr ist auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückzuführen. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,2 Prozent. Dennoch behauptet Bayern damit seinen Spitzenplatz im Vergleich der Bundesländer und liegt sehr deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 6,3 Prozent,“ so die Ministerin weiter.

Für eine zukünftig und nachhaltig positive Entwicklung am Arbeitsmarkt ist für Bayerns Arbeitsministerin Trautner eine hohe Weiterbildungsbeteiligung ein großes Anliegen. „Die Digitalisierung ändert die am Arbeitsmarkt nachgefragten Qualifikationen. Nur mit beruflicher Weiterbildung werden wir diese Bedarfe künftig decken können“, erklärt Trautner. In Bayern haben nach aktuellen Angaben des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2019 rund 16,7 % der Erwerbspersonen an beruflicher Weiterbildung teilgenommen. Im Jahr 2018 waren es noch 16,2 %. „Das ist eine positive Entwicklung. Aber da geht noch mehr. Wir werden den Ausbau der beruflichen Weiterbildung weiterhin unterstützen“, sagt die Arbeitsministerin. Im Rahmen des Pakts für Berufliche Weiterbildung 4.0 setzt die Staatsregierung gemeinsam mit ihren Partnern bereits ein ganzes Bündel an Maßnahmen um. So sind bayernweit sogenannte Weiterbildungsinitiatorinnen und Weiterbildungsinitiatoren aktiv, die als digitale Bildungsberater Qualifizierungswege aufzeigen. Die Hintergründe zu den einzelnen Maßnahmen des Pakts und weiterführende Informationen zum Thema berufliche Weiterbildung stehen im Internet unter
Komm weiter.