Hauptinhalt

Weltfrauentag am 8. März 2021

Frauenministerin Trautner: „Ich möchte eine Gesellschaft, in der Frauen und Männern wirklich die gleichen Türen offen stehen“

041.21

Die Corona-Pandemie prägt auch das Jahr 2021 und macht noch einmal deutlich, dass die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern in vielen Bereichen noch nicht erreicht wurde. „Ich will eine Gesellschaft, in der Frauen und Männern wirklich die gleichen Türen offen stehen!“, erklärte Bayerns Frauenministerin Carolina Trautner anlässlich des Weltfrauentags am kommenden Montag. „Eine partnerschaftliche Aufteilung in Beruf und Familie sollte nach den individuellen Wünschen der Familie erfolgen können, nicht nach Geschlecht. Führungspositionen sollten nach Talent und Können vergeben werden, nicht nach Geschlecht. Frauen gehen die Dinge anders an als Männer, aber keinesfalls schlechter. Das muss in allen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens ankommen.“

Vorausschauende Konzepte für eine partnerschaftlichere Welt – genau diese sollen beim Hackathon #gleichistgleich - Wir mischen die Karten neu! Für eine Gesellschaft mit Zukunft! entwickelt werden. Der KDFB Landesverband Bayern lädt mit Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales vom 5.-7. März 2021 zu diesem digitalen Workshop ein.

Interessierte haben die Möglichkeit, ihre Perspektiven zu erweitern und sozial innovative Ideen zur Förderung und Durchsetzung von Gleichstellung während und nach der Krise zu entwickeln. In virtuellen Teams wird an gemeinsamen Lösungen und Ideen für mehr Gleichstellung der Geschlechter in der Arbeitswelt, Bildung, Forschung und Erziehung, Sprache und Medien, sowie in Politik und Kirche gearbeitet. Der gemeinsame (digitale) Abschluss findet am Weltfrauentag, am 8. März 2021, ab 19 Uhr statt.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung, die noch bis zum Startschuss heute, Freitag, 5. März 2021, um 12 Uhr möglich ist, finden Sie unter: Frauenbund Bayern. Ein Kurzfilm wird wesentliche Momente und Ergebnisse des Hackathons auch für diejenigen, die nicht an der digitalen Veranstaltung teilnehmen konnten, nochmals aufleben lassen. Auch der Kurzfilm wird unter Frauenbund Bayern  abrufbar sein.