Hauptinhalt

Kita-Preis HERZWERKER

Familienministerin Trautner: „Das Video schildert eindrucksvoll, mit welch großer Leidenschaft das pädagogische Personal aus Postbauer-Heng seine Stärken und Ressourcen in die Kinderbetreuung einbringt“

122.21

Große Talente für kleine Herzen – Bayerns Familienministerin Carolina Trautner hat den Preis HERZWERKER für Bayerische Kindertagesstätten als Teil der breit angelegten Imagekampagne für soziale Berufe ins Leben gerufen und den Kinderhort „Die Arche“ in Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt / Oberpfalz) als einen der ersten Preisträger ausgezeichnet. „Ich gratuliere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kinderhorts „Die Arche“ ganz herzlich zu unserem HERZWERKER-Preis“, so Familienministerin Carolina Trautner, „das Video schildert eindrucksvoll, mit welch großer Leidenschaft das pädagogische Personal aus Postbauer-Heng seine Stärken und Ressourcen in die Kinderbetreuung einbringt. Eine bessere Werbung für den Beruf kann es nicht geben. Ich finde es beeindruckend, wie das Team im Kinderhort `Die Arche´ auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht und eine wunderbare Arbeitsatmosphäre schafft. Gleichzeitig werden die Kinder mit dem partizipativen Konzept selbst zu Gestaltern und Akteuren und finden so optimale Lernvoraussetzungen für ihre persönliche Entwicklung.“

Familienministerin Carolina Trautner ergänzt: „Ich bin nachhaltig von der großen kreativen Bandbreite, der Leidenschaft, der Leichtigkeit und der Tiefe beeindruckt, mit welcher die Bewerberinnen und Bewerber die Arbeit in Kindertageseinrichtungen, gerade auch in dieser herausfordernden Zeit, darstellen. Die tollen Videos zeigen das riesengroße Potential in der Kindertagesbetreuung und sind ein Aushängeschild für das Berufsbild. Dieser Preis ist zudem auch ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für unser pädagogisches Personal. Die Beschäftigten haben nicht nur, aber gerade auch in den letzten Monaten herausragendes geleistet und mit viel Einsatz und Kreativität auch im Lockdown den Kontakt zu den Kindern gehalten. Dafür gebührt ihnen mein besonderer Dank!“

Im Zuge des HERZWERKER-Preises konnten sich Erzieherinnen und Erzieher bzw. Teams von Kindertageseinrichtungen mit einem kurzen Video über die Tätigkeit in ihrer Einrichtung bewerben. Alle 160 Bewerbungsvideos aus ganz Bayern wurden von der Jury mehrfach gesichtet. Die Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro.

Die Gewinnervideos werden auf unserer Homepage HERZWERKER eingestellt.