Hauptinhalt

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales erneut für Vereinbarkeitszertifikat mit dauerhaftem Charakter geehrt

Sozialministerin Carolina Trautner: „Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in unserer modernen Arbeitswelt von zentraler Bedeutung“

126.21

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) wurde erneut mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Die Würdigung fand vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie als Zertifikats-Online-Event statt. Das StMAS hatte zuvor erfolgreich das Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Das Bayerische Sozialministerium wurde im Jahr 2005 als erstes Ministerium in Bayern mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet, das bislang jeweils eine Laufzeit von drei Jahren hatte. Nach vier Re-Auditierungen folgte nun das Dialogverfahren, das mit dem Zertifikat mit dauerhaftem Charakter honoriert wird.

Arbeitsministerin Carolina Trautner: „Gerade die enormen Herausforderungen bei der Bewältigung der Pandemie haben gezeigt, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer modernen Arbeitswelt von zentraler Bedeutung ist. Eine familienfreundliche Vereinbarkeitspolitik ist mir deshalb so wichtig, weil sie soziale und ökonomische Vielfalt und Nachhaltigkeit garantiert. Die gezielt angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist ein stetiger Prozess, bei dem es immer darum geht, die gemachten Erfahrungen gewinnbringend weiterzuentwickeln. Die etwa 450 Beschäftigten des Sozialministeriums können von unseren familienfreundlichen Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst aktuell insbesondere Möglichkeiten wie das bereits vor der Pandemie eingeführte mobile Arbeiten, den Führungsdialog, eine psychosoziale Sprechstunde, die kostenfreie Beratung und Vermittlung von Betreuungsangeboten im Bereich der Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen sowie die Benennung einer Ansprechpartnerin für die interne Kommunikation. Geplant ist zudem die Einführung weiterer Maßnahmen, wie beispielsweise der Ausbau des mobilen Arbeitens, virtuelle Erfahrungsaustausche zu den Themen Home-Office und Pflege von Angehörigen, aber auch die Unterstützung der Führungskräfte beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, erläuterte anlässlich des Zertifikats-Online-Events, das unter dem Titel „lebe hybrid – vereinbare nachhaltig“ stand: „Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie rund 300 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik auszeichnen zu können, hat für uns eine besondere Bedeutung. Es ist ein motivierendes Signal der Arbeitgeber dafür, dass Vereinbarkeit ein selbstverständlicher und unentbehrlicher Bestandteil ihres organisationalen Handelns ist und sein sollte. Die hohe Zahl an Zertifikatsträgern, die zum wiederholten Mal das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule durchliefen, ist ein Beleg dafür, dass sie nicht auf das verzichten möchten, was sich in der Krise als besonders vorteilhaft erwiesen hat: die vielfältigen nachhaltigen Effekte einer strategisch angelegten Vereinbarkeitspolitik – ob sozial oder auch ökonomisch. Dass zudem 32 Organisationen in den zurückliegenden zwölf Monaten erstmals das Managementinstrument nutzten, zeigt uns erneut: systematische familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist nicht trotz einer Krise, sondern gerade wegen einer Krise gefragt und machbar.“

Die webbasierte Veranstaltung war insgesamt 287 Arbeitgebern – 135 Unternehmen, 118 Institutionen und 34 Hochschulen – gewidmet, die in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich das audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule durchlaufen hatten.