Hauptinhalt

Verleihung Sonderpreis „Unser Soziales Bayern“

Sozialministerin Trautner: „Der Einsatz für Seniorinnen und Senioren, die beeindruckende Kreativität und die Leidenschaft aller Beteiligten am Gewinnerprojekt „Heimatgefühle – Kurz mal vorbeigeschaut“ sind Ausdruck des großen Zusammenhalts der Menschen in dieser Krisenzeit!“

140.21

Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner hat am 14. Juli 2021 in München gemeinsam mit den Vertretungen der Bezirksregierungen den Sonderpreis „Unser Soziales Bayern“ in Höhe von jeweils 3.000 Euro an sieben Preisträgerinnen und Preisträger verliehen. Der Sonderpreis ist Teil der Initiative „Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!“. Die Initiative wurde im März 2020 gemeinsam mit den Bayerischen Wohlfahrtsverbänden und den Bayerischen Kommunalen Spitzenverbänden ins Leben gerufen, um vor allem älteren Menschen in der Corona-Pandemie Unterstützung zu bieten. Der Sonderpreis macht das hierbei erbrachte wertvolle Engagement der zahlreichen Projekte und Initiativen in seiner ganzen kreativen Vielfalt sichtbar.

Die bayerische Sozialministerin Carolina Trautner gratuliert dem Projekt „Heimatgefühle – Kurz mal vorbeigeschaut“ der Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung im Landkreis Rhön-Grabfeld: „Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten der Fachstelle, die sich mit unermüdlichem Engagement für die gesellschaftliche Teilhabe der etwa 1.100 Seniorinnen und Senioren in Pflegeeinrichtungen und Tagespflegen des Landkreises einsetzt haben, um so der Vereinsamung entgegenzuwirken. Indem die Pflegeeinrichtungen und Tagespflegen mit seniorengerecht eingestellten digitalen Medien ausgestattet wurden, war es den Bewohnerinnen und Bewohnern möglich, Kontakt zu halten. Zusätzlich haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in einer landkreisweiten Videokampagne verschiedene Aufnahmen zur Verfügung gestellt, um mehr Teilhabe zu ermöglichen. Alle digitalen Angebote wie Videos, Spiele oder Zugriff auf Mediatheken stehen jederzeit den Bewohnerinnen und Bewohnern über Tablets zur Verfügung.“

Sozialministerin Trautner zeigt sich vom Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger sehr beeindruckt: „Die gelebte Solidarität der Menschen egal welchen Alters hat mich in dieser herausfordernden Zeit tief bewegt. Die Initiative „Unser soziales Bayern. Wir helfen zusammen!“ zeigt eindrucksvoll: Wir stehen füreinander ein, wir helfen einander und wir nehmen aufeinander Rücksicht. Das Engagement, die beeindruckende Kreativität und die Leidenschaft der Bewerberinnen und Bewerber für den Sonderpreis, sei es bei Einkaufs- und sonstigen Alltagshilfen, bei kulturellen Veranstaltungen oder Radiosendungen speziell für Seniorinnen und Senioren, sind nur einige Beispiele für den großen Zusammenhalt unserer Gesellschaft in dieser Krisenzeit.“

In jedem bayerischen Regierungsbezirk wurde ein herausragendes Projekt mit dem Sonderpreis prämiert. Die insgesamt sieben Preise sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen finden sie unter Unser Soziales Bayern.