Hauptinhalt

Sudetendeutscher Tag - Kulturpreisverleihung

Sozialministerin Trautner: „Versöhnung gelingt nur durch Verständigung. Die Kulturschaffenden der Sudetendeutschen tragen dazu bei, dass wir miteinander im Gespräch bleiben, dass wir einander begegnen, dass wir uns erinnern“

147.21

Zur Auftaktveranstaltung des 71. Sudetendeutschen Tags in München unter dem Motto „Verantwortung für die Heimat - unser Weg in die Zukunft“, werden am Freitag, den 16. Juli 2021, die Kultur- und Förderpreise sowie der Sudetendeutsche Volkstumspreis verliehen. „Der Sudetendeutsche Tag ist das große Heimattreffen der Sudetendeutschen, zu dem üblicherweise Sudetendeutsche aus aller Welt nach Bayern kommen. In diesem Jahr findet er coronabedingt in kleinerem Rahmen und mit entsprechendem Hygienekonzept im Gasteig in München statt. Wichtig ist: Dieses großartige Treffen findet wieder statt. Ich freue mich sehr, dass es diese schönen Begegnungen wieder gibt, dass die Kultur wieder präsentiert werden kann und dass wir die Kulturschaffenden wieder persönlich ehren können“, betonte Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner.

Das Schicksal der Menschen, die in der Nachkriegszeit nach Bayern flüchteten und vor Ihrer Ankunft Unfassbares erleiden mussten, darf nicht in Vergessenheit geraten. „Versöhnung gelingt nur durch Verständigung“ erläutert Trautner in ihrer Festansprache und führt aus: „Die Kulturschaffenden der Sudetendeutschen tragen dazu bei, dass wir miteinander im Gespräch bleiben, dass wir einander begegnen, dass wir uns erinnern. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Versöhnung der Völker, zum friedlichen Miteinander in Europa, und zur Bewahrung der Geschichte. Das Schicksal und die Leistung der Sudetendeutschen müssen immer lebendig im Bewusstsein bleiben.“

Die Sozialministerin ergänzt: „Wir freuen uns, dass das Sudetendeutsche Museum Ende letzten Jahres eröffnet werden konnte und jetzt für Besucher zugänglich ist. Es ist ein wahres Schatzkästchen und ein echter Leuchtturm in der bayerischen Kulturlandschaft. Die Sudetendeutschen können sicher sein: Bayern steht fest an der Seite seines vierten Stammes.“