Hauptinhalt

Arbeitsmarktfonds

Arbeitsministerin Trautner: „Mit 2,2 Millionen Euro aus dem Arbeitsmarktfonds unterstützen wir Menschen, die es Corona-bedingt schwer haben, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen“

154.21

„Menschen, die es aus vielerlei Gründen schwerer haben, am Arbeitsmarkt zu bestehen, benötigen gerade in Zeiten mit höheren Arbeitslosenzahlen besondere Unterstützung“, so Bayerns Arbeitsministerin Carolina Trautner. Durch die Corona-Pandemie haben die sich ändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes beschleunigt. Die Digitalisierung hat einen enormen Schub erfahren. „Gerade Geringqualifizierte oder Ältere, die arbeitslos geworden sind oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, Frauen mit unterbrochener Erwerbsbiografie, Menschen mit Behinderung oder Jugendliche ohne Berufsabschluss müssen bei der Stärkung vor allem ihrer digitalen Kompetenzen unterstützt werden. Aber auch aus dem Corona-bedingten Social Distancing darf kein Arbeitsmarkt-Distancing werden“, erläutert die Ministerin.

In diesem Jahr sind im Arbeitsmarktfonds gezielt Projekte ausgewählt worden, die die stark veränderten Anforderungen des Arbeitsmarktes an Arbeitslose im Blick haben. „Ich freue mich, dass wir heuer 14 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 2,2 Millionen Euro für eine Förderung auswählen konnten. Gleich 10 Projekte nehmen besonderen Bezug auf die arbeitsmarktlichen und sozialen Auswirkungen der Corona-Pandemie und verhelfen Menschen mit Vermittlungshemmnissen, den Anschluss an die neuen Herausforderungen nicht zu verlieren“, so Trautner.

Seit 25 Jahren unterstützt Bayern über den Arbeitsmarktfonds arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen mit passgenauen Qualifizierungen und einer bedarfsgerechten Betreuung bei der (Re-)Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die Auswahl der Projekte erfolgte auch in diesem Jahr wieder im Konsens durch die Arbeitsgruppe Arbeitsmarktfonds, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, der Kammern, der Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit und der Staatsregierung. Seit 1997 wurden aus dem Arbeitsmarktfonds 593 Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt rund 125 Millionen Euro gefördert.  Weitere Informationen finden Sie unter: Arbeitsmarktfonds