Hauptinhalt

Start des neuen Ausbildungsjahres

Arbeitsministerin Trautner: „Der bayerische Ausbildungsstellenmarkt bietet viele Chancen!“

179.21

„Einen guten Start, viel Freude in der Ausbildung und am Lernen!“, das wünscht Bayerns Arbeitsministerin Carolina Trautner den vielen jungen Menschen, die ab dem 1. September 2021 mit einer Ausbildung in ihr Berufsleben starten. Mit der Ausbildung beginnt für viele ein neuer Lebensabschnitt.

All jene, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, sollten nicht mutlos sein: „Mit mehr als drei nicht besetzten Ausbildungsstellen auf jeden noch nicht versorgten Bewerber, haben wir noch sehr viele offene Ausbildungsstellen in Bayern“, so die Ministerin und führt weiter aus: „Die Unternehmen suchen noch händeringend nach Auszubildenden, denn der Bedarf an Fachkräften ist ausgesprochen hoch. Der bayerische Ausbildungsmarkt bietet viele Chancen für alle Talente!“

Arbeitsministerin Trautner weist zudem darauf hin, dass der Freistaat den jungen Menschen Unterstützungsmöglichkeiten anbietet, sollte es bei der Ausbildungsplatzsuche Schwierigkeiten geben: „Wir fördern über ganz Bayern verteilt Ausbildungsakquisiteure, kurz AQs genannt, die bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz diejenigen beraten und betreuen, die Unterstützung benötigen. Aber auch die Betriebe können auf die AQs zugehen. Angesichts der Pandemie haben wir unser Angebot um einen weiteren Akquisiteur pro Regierungsbezirk ausgeweitet. Mit deren Unterstützung sollte es noch vielen gelingen, einen Ausbildungsplatz zu finden.“

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist der Grundstein für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Berufsleben. Sie ist die beste Ausgangsbasis für Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten und eröffnet auch den Weg zum Meistertitel sowie zum Studium. Außerdem sind Ausgebildete deutlich weniger oft arbeitslos als Ungelernte.