Hauptinhalt

Achtes interaktives Web-Coaching für Familien am 12. Oktober

Familienministerin Trautner: „Unser nächstes Web-Coaching gibt den Eltern konkrete Alltagstipps, wie sie mit den Gefühlsausbrüchen ihrer Kinder richtig umgehen!“

298.21

Mit dem Thema „Von Trotzanfall bis Teenie-Zoff – Wut verstehen, kreativ reagieren“ findet am Dienstag, den 12. Oktober, um 20:30 Uhr auf Familienland Bayern ein weiteres Web-Coaching statt. „Wut und Ärger von Kindern sind in einem gewissen Maße ganz normal und wichtig, aber für Eltern immer wieder sehr anstrengend. In unserem nächsten Web-Coaching erhalten Eltern wertvolle Expertentipps, damit sie besonnen und angemessen auf die Gefühlsausbrüche ihrer Kinder reagieren können. Wichtige Hilfe und Unterstützung bieten insbesondere die bayerischen Erziehungsberatungsstellen“, betont Bayerns Familienministerin Carolina Trautner.

Im Live-Chat können Eltern ihre Fragen direkt einbringen und bekommen hilfreiche Antworten von einem ausgewiesenen Experten-Team. Die Teilnahme an dem interaktiven Live-Format der familienst@rk-Reihe ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Zu Gast im Studio ist der Diplom-Psychologe Dr. Hermann Scheuerer-Englisch. Er ist Psychologischer Psychotherapeut, Familientherapeut, stellvertretender Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Erziehungsberatung und Leiter der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg e.V.. Er beantwortet die Fragen rund um das Thema Wut und Aggression bei Kindern und widmet sich den Anliegen und Nöten der Eltern: Sind die Wutanfälle meines Kindes normal? Was sind die Ursachen für Wut und Aggression? Cool bleiben oder streng durchgreifen? Und wo finde ich Hilfe, wenn ich nicht mehr weiterweiß?

„Ich lade alle Interessierten herzlich dazu ein, auf familienland.bayern.de reinzuschauen und sich am Chat zu beteiligen“, ergänzt Familienministerin Trautner. Die bisherigen Web-Coachings u.a. zu den Themen „Lass uns reden, Schatz!“, „ich krieg‘ die Krise (in den Griff)“ und „stark mit Medien“ können als Video auf Familienland Bayern  abgerufen werden. Dort sind auch die häufigsten Fragen aus dem Chat eingestellt. Weitere Informationen gibt es auch auf dem Instagram-Kanal familienlandbayern.