Hauptinhalt

Zerreißprobe Pubertät - neuntes interaktives Web-Coaching für Familien am 14. Dezember

Familienministerin Trautner: „Die Jugendphase ist eine Achterbahn der Gefühle und der Verhaltensweisen – für Jugendliche und für Eltern“

456.21

Mit dem Thema „Brüll mich nicht an! Zerreißprobe Pubertät: Entwicklungsraum für Kinder UND Eltern“ findet am Dienstag, den 14. Dezember, um 20:30 Uhr auf Familienland Bayern ein weiteres Web-Coaching statt.

„So anstrengend die Jugendzeit für beide Seiten ist, sie bietet auch eine große Chance, sich miteinander weiterzuentwickeln. In unserem nächsten Web-Coaching erhalten Eltern wertvolle Expertentipps rund um den Umgang mit Spannungen und Konflikten während der Pubertät. Wichtige Hilfe und Unterstützung bieten insbesondere die bayerischen Erziehungsberatungsstellen“, sagt Bayerns Familienministerin Carolina Trautner.

Im Live-Chat können Eltern ihre Fragen direkt einbringen und bekommen hilfreiche Antworten von einem ausgewiesenen Experten-Team. Die Teilnahme an dem interaktiven Live-Format der familienst@rk-Reihe ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Zu Gast im Studio ist der Diplom-Psychologe Jürgen Wolf. Er ist Systemischer Psychotherapeut und leitet seit neun Jahren vier Beratungsteams der Erziehungsberatungsstelle im Evangelischen Beratungszentrum München e.V. Er stellt sich den Anliegen und Nöten der Eltern: Was steckt hinter dem Verhalten meines Kindes? Wie reagiere ich in Streitsituationen richtig? Wie kann ich mich wieder versöhnen? Wie stärke ich das Selbstbewusstsein meines Kindes? Und wo finde ich Hilfe, wenn ich nicht mehr kann?

„Wenn Kinder erwachsen werden und sich abnabeln, ändert sich das gewohnte Familienleben. Damit es gelingen kann, eine neue Form der Beziehung aufzubauen, ist es wichtig, dass Eltern ihre eigenen Bedürfnisse und die ihrer Kinder besser verstehen. Deshalb lade ich alle Interessierten herzlich dazu ein, auf familienland.bayern.de reinzuschauen und sich am Chat zu beteiligen!“, so Familienministerin Trautner.

Die bisherigen Web-Coachings u.a. zu den Themen „Von Trotzanfall bis Teenie-Zoff“, „Lass uns reden, Schatz!“ und „ich krieg‘ die Krise (in den Griff)“ können als Video auf
Familienland Bayern abgerufen werden. Dort sind auch die häufigsten Fragen aus dem Chat eingestellt.

Weitere Informationen gibt es auch auf dem Instagram-Kanal familienlandbayern.