Hauptinhalt

Behindertensport

Sozialministerin Trautner: „154.000 Euro für das Projekt, ‚170 Nationen - 170 inklusive Kommunen‘ im Rahmen der Special Olympics Weltspiele 2023 in Berlin“

020.22

2023 finden in Berlin die Special Olympics Weltspiele statt. Hier zeigen mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten einer breiten Öffentlichkeit, welch großartige Leistungen Menschen mit einer geistigen Behinderung erbringen können. Im Rahmen der Spiele werden die Sportlerinnen und Sportler aus den teilnehmenden Nationen bundesweit und damit auch in Bayern betreut.

Die bayerische Sozialministerin Carolina Trautner betonte: „Gemeinsam Sporttreiben macht Spaß! Es entstehen neue Freundschaften und es entwickelt sich ein neues Verständnis von einem „Wir“ im Team: Es zählt nicht die Herkunft, das Geschlecht oder eine Behinderung. Was zählt, ist die Freude daran, gemeinsam mit Gleichgesinnten die eigenen Fähigkeiten und Talente weiterzuentwickeln und seine Grenzen zu testen. Als Sozialministerin ist es mir sehr wichtig, dass Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt und unbefangen miteinander Sport treiben, arbeiten, wohnen oder ihre Freizeit verbringen. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass von den 216 Städten, Gemeinden und Landkreisen, die als Host Towns der Special Olympics World Games Berlin 2023 ausgewählt wurden, 38 bayerische Kommunen zu Gastgeber-Kommunen ernannt wurden. Somit leistet der Freistaat Bayern einen wichtigen Beitrag zu dem größten kommunalen Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik.“

Das Projekt „170 Nationen - 170 inklusive Kommunen“ wird von Special Olympics Bayern e.V. durchgeführt. „Inklusion funktioniert mit und im Sport besonders gut. Dies dient dem gesellschaftlichen Zusammenhalt!“, ergänzt Sozialministerin Trautner. „Ich freue mich daher, dass wir das Projekt mit 154.000 Euro unterstützen können.“

Die Auswahl der bayerischen Host Towns ist nun abgeschlossen. 38 bayerische Städte, Gemeinden und Landkreise heißen dabei 32 Delegationen im Freistaat willkommen um ihnen inklusive sportliche und kulturelle Begegnungen zu ermöglichen. Ziel des Projekts ist es zudem, inklusive Strukturen zu schaffen, die dazu dienen, dauerhaft mehr Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung Zugang zum organisierten Sport zu ermöglichen und damit die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention weiter voran zu bringen.