Hauptinhalt

Scharf: „Ich bin stolz auf unseren 4. Stamm! Sudetendeutsche sind Europäer aus innerstem Antrieb!“

Sozialministerin eröffnet den 72. Sudetendeutschen Tag in Hof

164.22

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf eröffnet den Sudetendeutschen Tag in Hof: „Der Sudetendeutsche Tag ist ein Magnet für Menschen aus Nah und Fern. Ich bin begeistert von der kulturellen Vielfalt, den Werten und dem Geschichtsbewusstsein unseres 4. Stammes. Wer es nicht selbst erlebt hat, kann nicht erahnen, wie furchtbar Flucht und Vertreibung sind. Die Sudetendeutschen sind durch ihre Geschichte zu Zukunftsgestaltern geworden – zu Brückenbauern nach Tschechien und zu Europäern aus innerstem Antrieb. Ich bin stolz auf unseren 4. Stamm! Unsere gemeinsame Aufgabe lautet: Kultur und Geschichte der Heimatvertriebenen lebendig halten, mit aller Kraft weiterarbeiten für ein freies und friedliches Europa.“ 

Bayern hat seit 1954 die Schirmherrschaft über die Volksgruppe der Sudetendeutschen inne. Ihr Sudetendeutscher Tag findet traditionell am Pfingstwochenende statt, in diesem Jahr vom 3. bis zum 5. Juni. Am Samstag umrahmen musikalische und tänzerische Darbietungen das Programm, das von der Verleihung des Europäischen Karlspreises bis zum großen Volkstumsabend und dem Sudetendeutschem Volkstanzfest reicht. Den Höhepunkt bildet am Pfingstsonntag nach dem Gottesdienst die Hauptkundgebung mit einer Festansprache des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder.