Hauptinhalt

Sozialministerin Scharf: „Bayern gemeinsam stark: Über 21 Mio. Euro für gemeinnützige Organisationen!“

Corona-Kreditprogramm für gemeinnützige Organisationen in Bayern erfolgreich beendet

209.22

Das Kreditprogramm „Corona-Kredit – Gemeinnützige“ ist zum 30. Juni 2022 beendet worden. Dazu Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf: „Positiver kann eine Bilanz kaum sein: Wir haben in den vergangenen zwei Jahren über 90 gemeinnützigen Organisationen mit über 21 Millionen Euro unter die Arme gegriffen. Gemeinnützige Organisationen können im Gegensatz zu Wirtschaftsunternehmen kaum Gewinne erwirtschaften oder ausreichende Rücklagen bilden. Deswegen haben wir die soziale Infrastruktur mit unserem Kreditprogramm gezielt geschützt und stabilisiert. Wir in Bayern halten zusammen, wir sind gemeinsam stark!“

Dr. Bernhard Schwab, Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern, erläutert: „Die Corona-Pandemie hat bei den gemeinnützigen Organisationen einen hohen Liquiditätsbedarf verursacht. Mit dem ‚Corona-Kredit – Gemeinnützige‘ hat die LfA daher ein speziell auf die Bedürfnisse dieser für das Gemeinwohl unverzichtbaren Institutionen ausgerichtetes Kreditangebot eingeführt. Als Förderbank des Freistaats Bayern freuen wir uns, dass wir damit – neben unseren Förderkrediten, Risikoentlastungen und Eigenkapitalangeboten für die gewerbliche Wirtschaft – zusätzlich einen effektiven Beitrag zur Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie leisten konnten. Mit zielgerichteten und passgenauen Finanzierungshilfen wollen wir den Wirtschaftsstandort Bayern auch künftig in schwierigen Situationen tatkräftig unterstützen und fit für die Zukunft machen.“

Mit dem Corona-Kreditprogramm für gemeinnützige Organisationen konnten gemeinnützige Organisationen Kredite zu günstigen Konditionen bei ihren Hausbanken zuletzt in Höhe von bis zu 2,3 Millionen Euro erhalten. Der Kredit war mit einer 100-prozentigen Risikoentlastung durch den Bund und den Freistaat Bayern ausgestattet. Das Kreditprogramm ist seit dem 12. August 2020 vom Bayerischen Sozialministerium über die LfA Förderbank Bayern bereitgestellt worden.