Hauptinhalt

Scharf: „Wir begeistern junge Menschen für eine duale Berufsausbildung!“

Arbeitsministerin freut sich über erfolgreiche BERUFSBILDUNG 2022

373.22

Zum Abschluss der BERUFSBILDUNG 2022 zieht die bayerische Arbeitsministerin Ulrike Scharf eine positive Bilanz: „Tausende Schülerinnen und Schüler, 250 Aussteller, Online-Angebote und ein umfassendes Rahmenprogramm mit über 60 interaktiven Workshops, zahlreichen Vorträgen und Attraktionen – die bundesweit einzigartige BERUFSBILDUNG 2022 war ein großartiger Erfolg! Die BERUFSBILDUNG zeigte die ganze Vielfalt am bayerischen Ausbildungsstellenmarkt auf. Für jedes Talent gibt es die passende Chance. Junge Menschen müssen frühzeitig für eine duale Berufsausbildung begeistert und bei der Berufsorientierung unterstützt werden – und das ist uns dieses Jahr definitiv gelungen! Ich danke allen Ausstellern, Fachleuten, Lehrkräften, Mitarbeitenden und allen anderen Personen, die in den verschiedensten Rollen ihren Anteil daran hatten!“

Die BERUFSBILDUNG 2022 fand vom 12. bis 15. Dezember in der NürnbergMesse statt. Teil der Messe war der traditionelle 15. Bayerische Berufsbildungskongress. Dessen Motto lautete dieses Jahr: „Für Ausbildung begeistern“. Prof. Dr. Karl Wilbers zeigte in seiner Keynote auf, wie Unternehmen in Bayern Jugendliche für die duale Berufsausbildung gewinnen und halten können. Vertieft wurden die Erkenntnisse der Keynote noch in verschiedenen Workshops. Außerdem wurden im Rahmen der BERUFSBILDUNG zwölf besonders gelungene Berufsorientierungsveranstaltungen und -maßnahmen ausgezeichnet. Die Gewinner erhielten jeweils einen Geldpreis von 4.000 Euro und ein Kunstobjekt.

Auch nach dem Ende der Messe bietet die Website BOBY – Berufsorientierung Bayern ganzjährig Berufsorientierung auf einen Blick. Unter BOBY können sich Schüler und Schülerinnen ebenso wie Eltern informieren.