Hauptinhalt

Über 1.000 Hilfeinitiativen unterstützen Aufruf des Sozialministeriums

Sozialministerin Trautner: „Ich bin stolz auf die Solidarität in unserem Land!“

100.20

Wir erleben in diesen Zeiten, in denen das Corona-Virus unser tägliches Leben verändert und liebgewonnenen Gewohnheiten einschränkt, ein beeindruckendes Miteinander der Generationen.

Sozialministerin Trautner: „Ich freue mich sehr darüber, wie kreativ und kraftvoll die Initiative „Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!“, die wir gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden und den Wohlfahrtsverbänden in Bayern ins Leben gerufen haben, gerade älteren Menschen beisteht.“

Viele Menschen in Bayern zeigen sich solidarisch und bieten ihre Hilfe und Unterstützung an. In vielen Gemeinden und Städten sind Initiativen entstanden, die dort helfen, wo es dringend nötig ist. Mittlerweile haben sich über 1.000 Hilfe-Initiativen auf der Plattform des Sozialministeriums vernetzt. Angeboten werden zum Beispiel Einkaufshilfen für Seniorinnen und Senioren sowie pflegende Angehörige, Unterstützung bei der Versorgung von Haustieren und telefonischer Beratung und Begleitung. Mehrere Freiwilligeninitiativen haben sich zudem auf der Plattform des Ministeriums über soziale Medien vernetzt, um Erfahrungen auszutauschen.

„Ich danke allen engagierten Ehrenamtlichen, die für andere da sind. Sie machen dieses Land ein Stück sozialer, ein Stück wärmer. Ich bin stolz auf diese Solidarität in unserem Land. Passen wir weiter gut aufeinander auf!“, so Sozialministerin Carolina Trautner.

Damit diese Initiativen gut funktionieren können, unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales die Landkreise und kreisfreien Städte mit je 60.000 Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe für Seniorinnen und Senioren.